Gutschein mit Rechnung verbuchen ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in Büro 2007 / 2008 folgendes Problem:
    Meine Kunden bekommen zum Geburtstag einen Gutschein über einen gewissen Betrag. Wie kann ich so ein Gutschein in Mein Büro anlegen das er mit den nächsten Auftrag / Rechnung verrechnet wird ?


    Besten Dank schon mal für eure Untersützung


    Gruß


    Betzge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Betzge,
    das einfachste, kompakteste und am wenigsten die Übersicht in Anspruch nehmende Verfahren ist:
    Du gestaltest unter > Briefe einen Gutschein. Den schickst Du Deinen Gratulanten mit lieben Grüßen etc. Unter > Stammdaten legst Du einen > Artikel an mit der Bezeichnung Gutschrift und mit einem Minus-Betrag. Den Artikel-"Gutschein" setzt Du mit auf seine nächste Rechnung. Das Tolle: der Kunde sieht mit der Rg, daß Du gleich seine Gutschrift abgezogen hast.
    Bei der anderen Methode, kriegt er erstmal einen Schreck. Da wird der Gutschein nur in Deiner Buchung gespeichert. Und Du mußt einen beruhigenden Schlußtext in die Rg schreiben.
    Hierbei gehst Du unter > Finanzen > Zahlungen > Rechtsklick > Neu Einnahme. Hier gibst Du den positiven Geldbetrag ein, >Verwendung: z.B.: Gutschein Geburtstag > Kategorie > Zahlung vom Kunden > Rechnung/Kundenkonto suchen > Kundenkonto > Alle Kundenkonten. Hier klickst Du den KD an, der das Geld gutgeschrieben bekommt. Dann ein Hinweis, wähle > Betrag als Guthaben des Kunden verbuchen. Die nächste Rg vom Kunden wird bei Restzahlung von Dir auf vollständig bezahlt gesetzt. Dann popt ein Hinweis auf: Da ist noch ein Guthaben, soll das damit verrechnet werden. "Ja". Wenn Du nicht weißt, ob er mit der Zeit sein Guthaben noch hat, siehst Du unter > Kunde > Statistik ein Feld mit Guthaben. Fertig.
    Das erste Verfahren ist viieel bequemer. Es gibt noch 'ne Methode. Aber für heute nacht reichts und wenn es nicht reicht, schreibe wieder...
    Gruß Samm