Liefermenge beim wandeln von Auftragsbestätigung in Lieferschein überprüfen

  • Wenn ich im Moment einen Lieferschein aus einer Auftragsbestätigung wandle, wird die Liefermenge übernommen, auch wenn der Artikel im Lager nicht mehr vorhanden ist.
    Ist es möglich, dass dann eine Meldung oder ähnliches erscheint, die mich darüber in Kenntnis setzt?


    Habe schon mit der Einstellung "Liefermenge einer Vorgangsposition... nicht beachten/beachten" rumgespielt. Allerdings werde ich da nicht wirklich schlau draus.

  • Wenn ich im Moment einen Lieferschein aus einer Auftragsbestätigung wandle, wird die Liefermenge übernommen, auch wenn der Artikel im Lager nicht mehr vorhanden ist.
    Ist es möglich, dass dann eine Meldung oder ähnliches erscheint, die mich darüber in Kenntnis setzt?


    Habe schon mit der Einstellung "Liefermenge einer Vorgangsposition... nicht beachten/beachten" rumgespielt. Allerdings werde ich da nicht wirklich schlau draus.


    Hallo WintgensKG,
    Voraussetzung, der Artikel ist "lagerfaehig"
    Die vorgangsart "Bestellung vom Kunden" fuer AB benutzen und aus dieser wandeln.
    wenn Du nichts an den Wandel-Parametern aenderst, wird nur die Menge in den Lieferschein gewandelt, die auch lieferbar ist


    Fuege ggf in der Tabellenansicht der Postionen in der Vorgangserfassung die "Liefermenge" ein. Dann siehst Du schon in der Bestellung vom Kunden oder ggf auch Auftragsbesaetigung die echte Liefermenge.


    Ist alles eine Frage der Einstellungen, ich benutze z.B. nicht "Auftragsbesaetigung" sondern immer "Bestellung vom Kunden". Letzteren benoetigst Du sowieso, wenn Du mit dem Bestellwesen/Einkauf arbeitest