Zielsparen

  • Hallo, ich habe ein Problem mit Wiso MG 2010 und dabei Zielsparen. Seit Jahren mache ich Zielsparen mit Dauerauftrag bei der Bank, also von meinem Girokonto geht eine festgelegte Summe auf das Konto Zielsparen. Die Kontenaktualisierung von MG 2010 kommt mit diesen Dauerauftrag nicht zurecht. Er legt ihn in der Zahlungsverwaltung. Am Termintag ist er im Onlinecenter bzw. soll als Umbuchung im Girokonto erfolgen. Das kann nicht sein, da alle Aktivitäten von der Bank aus gehen. Wie kann man dieses Problem ändern, kann da jemand helfen oder ist es sogar schon einmal im Forum behandelt worden.


    Danke im voraus joeni

  • Hallo Joeni,
    wenn die Buchung von der Sparkasse ausgeht - was ja auch hier zu erwarten ist -, dann ist der von Dir erfasste DA ja doppelt. Klar, das MG dann einen DA auch ausführen möchte. Lösche den DA, warte auf die Lastschrift der Sparkasse und buche die falls nötig auf Dein Konto "Zielsparen" als "Umbuchung" dann um. Dazu kannst Du auch eine Regel erstellen, die das dann autom. macht. Wenn Du den "Zielsparbetrag" schon vor Ausführung des DA auf dem Konto berücksichtigt haben willst, darf das nur über eine Planungsbuchung erfolgen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Hallo joeni,


    das der Dauerauftrag beim Abruf des Kontos mit übermittelt wird ist so gewollt.
    Denn dadurch kannst du ihn auch in MG ändern und er fließt in Auswertungen und in die Finanzprognosse ein.
    Die abgerufenen Daueraufträge findest du in der Zahlungsverwaltung (oben gibt es auch einen Filter auf bankseitige Zahlungen).


    Was mich etwas wundert ist, dass MG den Dauerauftrag an die Bank senden will. Das ist natürlich nicht so gewollt - mir ist allerdings bis jetzt auch kein Fall bekannt, wo das aufgetreten ist.


    Ist der Dauerauftrag wirklich nur einmal in der Zahlungsverwaltung?
    Bei welcher Bank führst du den Dauerauftrag?
    Wann ist die Ausführung und mit welchen Rhytmus?
    Hast du irgendwelche Änderungen am DA vorgenommen?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    danke für deine Antwort. der Dauerauftrag liegt jeden Monat zum 15. in der Zahlungsverwaltung. Die Ausführung ist monatlich bei der Sparda Bank Berlin. Eine Änderung wurde nicht vorgenommen, kann ich auch nur bei der Bank, da dies schon viele Jahre läuft und ich noch kein Onlinbanking hatte. Dieses Problem habe ich erst seit MG 2010.


    Danke



    Viele Grüße


    Joeni

    • Offizieller Beitrag

    danke für deine Antwort. der Dauerauftrag liegt jeden Monat zum 15. in der Zahlungsverwaltung.


    D.h. es gibt einen Auftrag für den 15.02. richtig? Oder ist da evtl. noch ein 2.?
    Was passiert, wenn du eine Bestandsabfrage für das Konto machst?


    Zitat

    Die Ausführung ist monatlich bei der Sparda Bank Berlin. Eine Änderung wurde nicht vorgenommen, kann ich auch nur bei der Bank, da dies schon viele Jahre läuft und ich noch kein Onlinbanking hatte.


    Das ist aber egal - einen Dauerauftrag den du irgendwann mal per Formular bei deiner Bank anglegt hast, kannst du trotzdem online ändern.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo, der Auftrag wird jeden 15. des Monats von der Sparda-Bank ausgeführt, da wird mir von dem Girokonto das Geld abgezogen und auf dem Zielsparkonto gutgeschrieben. Auf dem Zielsparkonto erscheint es nach der Bestandsabfrage. So ist der Normalfall, aber es ist wie am Anfang geschrieben.


    Viele Grüße joeni