Daten aus Ursprungsbuchung einer Umbuchung in Umbuchung auf Gegenkonto übernehmen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze ein Bargeldkonto als "Forderungskonto" - ich nenne das "Bargeldkonto Leihe (unentgeltliche Überlassung)". Hierauf kommen alle Forderungspositionen, die durch einen Emfpänger ausgeglichen werden sollen.


    Beispiel 1: Ich leihe einem Freund 40 EUR, dann kommt hier eine Position mit Empfänger "Freund A" und darauf 40,-- EUR
    Beispiel 2: Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir sammeln Belege und rechnen monatlich ab. Dann zahle ich bei Rewe mit EC 50,-- EUR und sie schuldet mir 50% d.h. 25 EUR.


    Die entsprechenden Positionen buche ich manuell auf das Offline-Konto 1 (Bsp 1) oder mache das mit einer Umbuchung (Bsp 2). Bsp 1 muss ich sowieso immer pflegen aber bei Buchung 2 muss ich manuell den Empfäger oder schlimmer noch den Verwendungszweck manuell in die umgebuchte Position manuell übernehmen (dass ich noch weiß worum es sich überhaupt handelt). Leider gibt es hier keine geeignete Regel entsprechende Daten aus der Ursprungsbuchung zu übernehmen.


    Schön wäre es daher in einer Regel aus einer Ursprungsbuchung den Empfänger in den Verwendungszweck übernehmen zu können oder eben z.B. den Verwendungszweck 1:1 zu übernehmen um den manuellen Aufwand zu minimieren.


    Viele Grüße


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Schön wäre es daher in einer Regel aus einer Ursprungsbuchung den Empfänger in den Verwendungszweck übernehmen zu können oder eben z.B. den Verwendungszweck 1:1 zu übernehmen um den manuellen Aufwand zu minimieren.

    Wie buchst Du um? Der VWZ wird doch mit übertragen. ?( Welche MG-Version hast Du?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe die aktuelle MG2010 (11.00.01.30). Denke aber, dass das an meiner Splitbuchung liegt, weil ich ja nur 50% im Bsp2 umbuche?! (In der Aufsplittung wird der VWZ der Hauptbuchung nicht mitgenommen - wenn ich mir das nun so recht überlege..)


    Ich habe soeben nochmals 10 Buchungen des EVU umgebucht - und nein hier wird kein Verwendungszweck mitgenommen.. Ich mache doch da nichts falsch?..


    Viele Grüße


    Matthias Link

    • Offizieller Beitrag

    habe die aktuelle MG2010 (11.00.01.30). Denke aber, dass das an meiner Splitbuchung liegt, weil ich ja nur 50% im Bsp2 umbuche?! (In der Aufsplittung wird der VWZ der Hauptbuchung nicht mitgenommen - wenn ich mir das nun so recht überlege..)


    Das ist richtig. Da wird ja auch nur der Teilsplit umgebucht und der hat seinen eigenen Verwendungszweck = Splitbeschreibung. D.h., Du mußt nur die Splitbeschreibung entsprechend eindeutig wählen.
    Gruß
    Dirk