Erfahrungen und Tips zum Handling der DKB Cash Konten

  • Hallo Zusammen,



    Wären andere User, die auch DKB Cash Konten haben so lieb mir Tips zum Umgang mit den Konten und ihren 'speziellen' Eigenschaften zu geben?


    z.B. Umbuchungen vom Girokonto aufs VISA Konto und umgekehrt. Wie kann man das automatisieren, damit diese erkannt werden. Wie handeln andere DKB Kunden das?
    Habt ihr eine eigene Adresse für jedes Konto angelegt? (DKB VISA, DKB Giro) oder laufen alle Konten unter einer Adresse? Konkrete Lösungsbeispiele wären toll.
    Wie handelt ihr die Zinsen, auch über eigene Adresse? Separat für Guthaben und Dispozins?



    Danke und Gruss


    Bastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Überflüssigen Halbsatz "Gesamtverbindlichekeiten gezählt werden, aber bei jeder Rate die auf dem Giro abgebucht wird, sich natürlich minimieren. Konkretes Lösungsbeispiel wäre toll." gelöscht, der zu anderem Thema gehört und dort verwendet wird.

    • Offizieller Beitrag

    z.B. Umbuchungen vom Girokonto aufs VISA Konto und umgekehrt. Wie kann man das automatisieren, damit diese erkannt werden. Wie handeln andere DKB Kunden das?

    Wenn man eine Überweisung anlegt, dann wird automatisch gefragt, ob mit Gegenbuchung umgebucht werden soll.
    Ansonsten kann man da, wo es nicht klappt oder wo nachgepflegt werden muß, mit Umbuchungsregeln arbeiten. Aber das Thema sollten wir nicht zusehr vertiefen, da wird sich mit dem nächsten SP in Bälde noch etwas ändern, so daß die Erkennung von Umbuchungen auf in MG geführte Konten noch verbessert wird.


    Habt ihr eine eigene Adresse für jedes Konto angelegt? (DKB VISA, DKB Giro) oder laufen alle Konten unter einer Adresse? Konkrete Lösungsbeispiele wären toll.

    Konten haben Kontoninhaber (das sind in MG spezielle Adressen - sollten vielleicht besser Adressaten heißen). Der wird von der Bank geliefert. Im Normalfall haben ja Giro - und KK-Konto bei der DKB denselben Inhaber und damit in MG dieselbe Adresse.


    Wie handelt ihr die Zinsen, auch über eigene Adresse?

    Ja, den ordne ich per Regel, wenn nötig, einen selbstangelegte Adresse (Auftraggeber) DKB zu. Die gibt mir ja die Zinsen.


    Separat für Guthaben und Dispozins?

    Nein, der Auftraggeber (Adresse) ist ja dieselbe. Die Unterscheidung macht man über eine Kategorie.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den ordne ich per Regel, wenn nötig, einen selbstangelegte Adresse (Auftraggeber) DKB zu. Die gibt mir ja die Zinsen.

    Nein, der Auftraggeber (Adresse) ist ja dieselbe. Die Unterscheidung macht man über eine Kategorie.


    Jepp, wenn du 3 EUR Sollzinsen zahlst und 2 EUR Habenzinsen bekommst, ist die Belastung 1 EUR.


    >>> Der 1 EUR wird aufgesplittet:
    2 EUR > Kategorie Habenzinsen
    3 EUR > Kategorie Sollzinsen


    Viele Grüße
    Sandro