Eingegebene Daten nach Buchungslauf ändern

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Wiso Büro komplett als mein 1. Buchführungsprogramm.


    Nun habe ich etwas rumexperimentiert und meine bisherige in EXCEL geführte Kasse in Büro komplett eingepflegt.


    Leider haben sich beim Eingeben der Daten auch Fehler eingeschlichen ( Tippfehler beim Buchungstext oder falsche Werte beim Buchen.


    Wie kann ich dieses nachträglich ändern ?


    Nachbuchungen sehen undschön aus und Tippfehler erst recht...


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo Neckbreaker,


    gebuchte Daten kannst Du nur stornieren sieht wirklich unschoen aus, muss jedoch leider gemaess GOB nachvollziehbar und.. und.. und.. sein.


    Da Hilft Dir nur, dass Du Deine, hoffentlich vorhanden, Datensicherungen zurueckspielst. Geht aber natuerlich nicht fuer alle Perioden, sondern nur fer die 1. Periode, die Du erfasst hast.


    Aber warum hast Du alle abgetippt, wenn Du es schon in Excel hattest?


    Waere doch mit der Funktion Datenimport viel einfacher gewesen. Hier kannst Du natuerlich auch selbst erstellt Saetze einlesen, die nicht irgendwo exportiert wurden. Natuerlich musst Du die Importregeln bei Deiner Importdatei beachten.


    Wenn Du die Moeglichkeit noch hast, loesche diesen Mandanten und fang noch einmal neu an. Dann importierst Du die Daten und alles ist ok.


    Da faellt mir noch etwas ein, ist viel besser.
    Du exportierst jetzt alle Daten aus Deinem WBK. Die Exportfiles als *.txt kannst Du dann editieren (korrigieren).
    Dann loesche diesen Mandanten und fang noch einmal neu an. Dann importierst Du die Daten und alles ist ok.

  • Hallo,


    nun finde ich endlich die Zeit eine Datensicherung durch exportieren durchzuführen.


    Eine Standard-Datensicherung über die Datensicherungs-Funktion ist kein Problem - nur das mit den Text-Dateien, das bekomme ich irgendwie nicht hin.


    Ich habe jedes Blatt was ich benötige, wie Kontenplan, Buchungen etc. als Exportdatei erstellt und auch den Ausgabepfad als ANSI Text-Datei angegeben.


    Im angegebenen Ordner werden die Dateien aber nicht gespeichert/angezeigt - woran liegt es ? - Was mache ich falsch ?


    Danke !

  • Hallo Neckbreaker,


    hier eine Information aus unserem Supportbereich:


    Desweiteren wurde der Sachverhalt bzgl. Import bereits an dieser Stelle besprochen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=346">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=346</a><!-- m -->

  • Irgendwie will der Export nicht funktionieren.


    Ich erstelle einen neuen Export der verschiedenen Rubriken in der Buchführung, benenne die Datei um, damit ich sie nachher unterscheiden kann, klicke auf gestalten, wähle "nur importierbare..." und dann auf ok bzw auf exportieren


    Er erstellt mir auch Dateien, die aber leer sind :(


    Was mache ich falsch, ich möchte doch nur meine eingegebenen Buchungen als TXT Dateien exportieren, diese korrigieren und dann wieder importieren.. nach der Neuinstallation meines Systems



    Gruß


    Neckbreaker

  • Zitat

    klicke auf gestalten, wähle "nur importierbare..." und dann auf ok bzw auf exportieren


    Hast du oben in dem weißen Bereich unter der Fensterbezeichnung Feldbezeichnungen drin stehen, bevor du auf "OK" klickst? Der Haken bei "nur importierbare ..." zeigt dir in der Feldauswahl dann nur die importierbaren Felder an. Hier sind diese nach oben in die Felderliste per Drag&Drop einzufügen. Erst dann ist eine Exportmaske erstellt worden.

  • Zitat von &quot;Neckbreaker&quot;

    Irgendwie will der Export nicht funktionieren.
    Ich erstelle einen neuen Export der verschiedenen Rubriken in der Buchführung, benenne die Datei um, damit ich sie nachher unterscheiden kann, klicke auf gestalten, wähle "nur importierbare..." und dann auf ok bzw auf exportieren


    Er erstellt mir auch Dateien, die aber leer sind :(


    Was mache ich falsch, ich möchte doch nur meine eingegebenen Buchungen als TXT Dateien exportieren, diese korrigieren und dann wieder importieren.. nach der Neuinstallation meines System


    Hallo Neckbreaker,
    wenn Du nur "nicht importierbare.." anhakst und dann auf OK bzw. exportieren gehst ist Dein Export Filter auch leer. mache es so:


    1. "nicht importierbare.." anhaken
    2. Taste "alle Felder hinzufuegen" Du siehst dann oben die Variablen
    3. "OK" Taste
    4. "Datenexport" Taste.


    Achtung:
    alle Deine Buchungen sind im "Archiv"
    Mit "Buchungen" sind noch nicht gebuchte Buchungen m Hauptbuch gemeint.


    Was Du jetzt machst, erfordert absolut fehlerfreies Arbeiten. Achte unbedingt darauf, dass Buchungen vom Betrag im Konto und Gegenkonto immer gleich sind


    Ist es nicht besser, die richtigen Orignaldaten aus Deiner Excel Buchhaltung zu importieren.


    Wie auch immer, mache vor jedem Schritt eine Datensicherung.

  • Nunja,


    ich will ja schon die Daten im Hauptbuch korrigieren - Also die Dinge die schon gebucht sind..



    Die Excel Datei wurde nicht mehr ganz aktuallisiert - den Rest habe ich nur noch in WBK gemacht... deswegen ist das nicht so einfach.

  • Zitat von &quot;Neckbreaker&quot;

    Nunja,


    ich will ja schon die Daten im Hauptbuch korrigieren - Also die Dinge die schon gebucht sind..


    Hallo Neckbreaker,


    dass sind genau die Buchungen im Archiv.


    Funktioniert es jetzt mit dem Export?


    Wenn Du alles korrigiert hast und alles OK ist loesche den jetzigen Mandanten und fange noch einmal ganz neu an.


    Es nuetzt Dir nichts, wenn Du z.B. nur die korrigierten Buchungssaetze in den bestehenden wieder Mandanten einliest. WBK ist GOB geprueft. Es laesst keine Aenderung und nachtraeglichen Korrekturen in dieser Form, ohne alte Bewegungen registriert/protokolliert zu lassen, zu.


    Viel Erfolg