Zuordnung von Katogerie nach " weitere " z.b. Konto 2300, dann übernehmen geht nicht,

  • ...kann ich nicht bestätigen. Funktioniert alles tadellos.


    Kann es sein, dass diese Konten im Kontenplan alle auf unsichtbar stehen?


    Dann müssten diese Konten beim ersten Mal im MB-Kontenplan auf Kontenliste Erweitert umgestellt werden. Aus dem Zuweisungs-Assistenten heraus ruft man den MB-Kontenplan mit F9 Buchungskategorien bearbeiten auf.

    Wie das genau geht kannst Du auch in der (->Menüleiste ->Hilfe) ->Bedienanleitung, Seiten 163, 164, nachlesen.

  • Ich kann das leider bestätigen.
    Seit dem heutigen Update auf Version 10.00.00.109 werden bei mir auch keine Buchungskonten, welche ich unter "Weitere..." auswähle übernommen. Will heißen, dass unter Kategorie nur noch "keine" angezeigt wird und die Buchung als "nicht zugeordnet" markiert wird. Ich verwende SKR03 und die gewünschten Konten stehen laut "Anzeige" auf "Kontenliste erweitert". Bis zur Version 10.00.00.107 hatte ich damit allerdings keine Probleme.

  • Dann bleibt wohl nur noch dem Support diesen Fehler zu melden.
    Ich weiß nicht, wo da noch anzusetzen wäre, das es bei mir in der Demofirma wie auch in der eigenen Firma ohne Probleme läuft.

  • Support ist verständigt worden und hat mir folgende Nachricht zukommen lassen:


    "Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wurde vor Ort reproduziert und zur Korrektur an unserer Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

    Sofern eine Kategorie aus "Weitere" ausgewählt wird, wird die Eintrag "Weitere" zugewiesen und somit erfolgt nicht der gewünschte Ausweis der Kategorie."

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens kann mit einer kleinen Hilfe (Krücke) doch eine Zuordnung erfolgen. Nachdem du bei der Auswahl der Kategorie wieder auf "Weitere" gelandet bist, findet sich die ausgewählte Kategorie im Auswahldialog oberhalb von "Weitere". Dort kannst du nun die Kategorie extra auswählen.

  • Vielen Dank für den Tipp! So konnte ich meine Buchführung wenigstens erst einmal wieder ins Reine bringen.
    Ich glaube nämlich noch nicht so recht daran, dass das nächste Update vor Abgabefrist der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung aufaucht.
    Ist schon etwas übel, wenn man bedenkt, dass diese Software doppelt so teuer ist, wie zum Beispiel "WISO Mein Geld" und dann nur eingeschränkt funktioniert. Bin gespannt wann die Leute auch endlich mal den Datentresor wieder einbinden. Es geht mir ziemlich auf den Trichter, dass ich jedesmal den PIN eingeben muss und dann auch noch meine TAN's selbst verwalte. Bei "Mein Geld" läuft alles Problemlos, aber ich bin es leid ständig zwischen den beiden Programmen hin und her wechseln zu müssen oder alles von Hand einzutragen.

  • Bin gespannt wann die Leute auch endlich mal den Datentresor wieder einbinden. Es geht mir ziemlich auf den Trichter, dass ich jedesmal den PIN eingeben muss und dann auch noch meine TAN's selbst verwalte.

    • Kennst Du denn diesen Beitrag zum Thema Datentresor?
    • Wenn Ja und es trotzdem immer noch nicht funktioniert, hast Du Dich wegen Deines Problems mit dem Datentresor an den Support gewandt, damit diese an Deinem Datentresor-Problem arbeiten können?
    • Hast Du den Support überhaupt über Deine Probleme informiert?
      Je mehr Benutzer den gleichen Fehler melden umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler schnell behoben wird.
  • Heute wurde das Update mit der Version 10.0.0.110 bereitgestellt. Nach der Installation sollte das Problem gelöst sein.

    Und warum sagt mir das online-update, dass meine derzeitige Version (10.0.0.109) die aktuellste sei und keine updates verfügbar sind? ?(

    • Kennst Du denn diesen Beitrag zum Thema Datentresor?
    • Wenn Ja und es trotzdem immer noch nicht funktioniert, hast Du Dich wegen Deines Problems mit dem Datentresor an den Support gewandt, damit diese an Deinem Datentresor-Problem arbeiten können?
    • Hast Du den Support überhaupt über Deine Probleme informiert?
      Je mehr Benutzer den gleichen Fehler melden umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler schnell behoben wird.


    Den Beitrag zum Thema Datentresor kannte ich noch nicht. Danke für den Link - hat mir sehr geholfen.
    Beim Support bin ich mittlerweile Stammgast, aber ich bekomme da nie genaue Auskünfte. Bisher habe ich mir dann im "Try-Out-Modus" selbst geholfen. Zum Thema Datentresor hieß es z.B. "Der ist nicht mehr integriert. Wir können Ihnen nicht sagen wann das geschehen wird. Vermutlich in einem der nächsten Updates."

    • Offizieller Beitrag

    Am 04.02.2010 wurde Update 109 und 110 zur Verfügumg gestellt.
    In 110 wurde u.a. Folgendes als behoben bezeichnet.

    Zitat

    - Bei Auswahl einer Buchungskategorie über „weitere“
    im Kontenumsatz (Verbuchungsart 3) wurde diese nicht korrekt
    markiert.

    Bei mir läuft die Bebuchung über "Weitere" korrekt unter der Version 10.00.00.109 und 10.00.00.110


    Allerdings ist bei der Mittelstandversion noch kein Update auf .110 angeboten worden. Dort steht noch 109 als aktuelle


    Hallo Eisenbart,
    welche Editionstufe von MB hast Du, dass Du auch noch 109 als aktuellste Version hast?
    Denn das beobachte ich schon eine ganze Zeit, dass die Mittelstandversion manchmal nachhinkt mit den schon veröffentlichen Updates der Version MB Standard.

  • Ich habe die billigste Version von "Mein Büro 2010",

    ...und die heißt einfach nur WISO Mein Büro 2010.


    Ich persönlich füge zur Unterscheidung bei meinen Beiträgen i.d.R. häufig noch Standard hinzu, aber das ist auf meinen Mist gewachsen.


    Das Update auf 110 sollte inzwischen zur Verfügung stehen.
    Wir, Moderatoren und ich, haben hier ein wenig für Verwirrung gesorgt, weil wir vermutlich regelmäßger als jeder anderer hier, mit dem Support in Verbindung stehen. Da ist es uns einfach passiert, dass wir die Info: "Das Update 110 kommt jetzt kurzfristig" in: "Das Update steht zur Verfügung" umgewandelt haben. Das typische "Stille-Post-Syndrom" eben. Sorry.