Buchung splitten: Auswahlliste in Feld Beschreibung

  • Hallo,


    da ich z.B. Einkaufsbelege ziemlich genau erfasse, wäre es super wenn im Feld Beschreibung eine Auswahlliste von schon einmal eingegeben Daten vorhanden wäre. Somit müßte man nicht Texte mehrfach schreiben bzw. endlos viele Kategorien anlegen.


    Genial wäre es dazu noch wenn diese Liste noch in den Einstellungen editierbar ist.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    da ich z.B. Einkaufsbelege ziemlich genau erfasse, wäre es super wenn im Feld Beschreibung eine Auswahlliste von schon einmal eingegeben Daten vorhanden wäre. Somit müßte man nicht Texte mehrfach schreiben bzw. endlos viele Kategorien anlegen.

    Ja, das wäre nicht schlecht. Vermisse ich auch analog in der Dokumentenverwaltung bei den Suchwörtern.


    Genial wäre es dazu noch wenn diese Liste noch in den Einstellungen editierbar ist.


    Nö, das gehört für mich zusammen. Vorschlagslisten dieser Art werden sonst schnell zum unbeherrschbaren Datengrab, wenn man sie nicht editieren kann.


    Gruß
    Dirk

  • Ja, das wäre nicht schlecht. Vermisse ich auch analog in der Dokumentenverwaltung bei den Suchwörtern.

    Hallo Dirk,


    ich würde hier aber eher den Zusammenhang zum Zahlungsverkehr sehen. Im Zahlungverkehr werden die Verwendungszweckzeilen, nichts anderes ist doch wohl hier auch, bereits angeboten. Das habe ich übringens im Support schon vor geraumer Zeit moniert.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    ich würde hier aber eher den Zusammenhang zum Zahlungsverkehr sehen

    Also mir ging es nicht darum, irgendwelche Zusammenhänge aufzuzeigen, sondern ich habe einfach noch eine andere Stelle im Programm benannt, wo mir die Funktion einer Vorschlagsliste analog dem Auftragsformular fehlt.


    Im Zahlungverkehr werden die Verwendungszweckzeilen, nichts anderes ist doch wohl hier auch, bereits angeboten.


    Jein. In der Datenbank selbst stehen die Inhalte des Beschreibungsfeldes sicherlich im VWZ-Feld. Klar, sieht man ja auch an den Umbuchungen eines Splits. Aber ich würde die Vorschlagslisten für die VWZ im Auftragsformular schon getrennt von denen der Beschreibungseinträge in den Buchungssplits wissen wollen, denn ich verwende da oft unterschiedliche Texte. Z.B. kommt bei mir "Buchungsnummer xyz" im VWZ oft vor, in der Beschreibung eines Splits garnicht. Oder umgekehrt verwende ich oft Beschreibungen, die die analoge Vorschlagsliste im VWZ im Auftragsformular nur unnötig verlängern würde.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ob nun getrennte Vorschlagslisten oder nicht. Mir wäre wichtig, dass ich auch im Beschreibungsfeld einen Vorschlag angeboten bekommen. Ich würde das in jedem Fall unterstützen.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    ob nun getrennte Vorschlagslisten oder nicht. Mir wäre wichtig, dass ich auch im Beschreibungsfeld einen Vorschlag angeboten bekommen.


    Erfahrungsgemaß geht die Kompromissbereitschaft gegen Null, wenn man dann erst mal das Feature hat und sich in der Praxis zeigt, daß die Maximallösung doch besser zu handhaben wäre. :rolleyes: Ich könnte ja mit dem so leben und Du sicherlich auch, aber ich gebe Brief und Siegel drauf, daß die Ansicht nicht jeder teilt. Aber warten wir mal ab, ob da etwas machbar ist. So neu ist die Idee bzw. der Wunsch auch nicht, weshalb mein Optimismus bzgl. eine Umsetzung sowieso eher gebremst ist.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Vielleicht habe ich irgendetwas nicht mitbekommen. Von welchem Kompromiss bzw. Maximallösung sprichst Du. Ich würde es befürworten, wenn beim Erfassen der Beschreibung einer Spittbuchung alle VWZ oder eben nur für diesen Bereich speicherten Texte auf Grund meiner Eingabe annäherungsweise vorgeschlagen würden, so wie auch beim Zahlungsverkehr der VWZ vorgeschlagen wird. Oder habe ich das Thema verfehlt.


    Gruß


    Norbert