Einsatzwechseltätigkeit & Verpflegungszuschüsse/doppelte Haushaltsführung

  • Hallo Zusammen,


    ich erstelle dieses Jahr das erste mal Steuererklärung mit WISO Sparbuch 2010 selbst. Die Jahre davor war es ein durchschnittlicher Steuerberater.
    Ich bin von Beruf Servicetechniker bei einer Kranfirma und habe jeden Tag einen anderen Arbeitsplatz. Ich fahre einen Geschäftswagen mit 1% Regelung und wir führen kein Fahrtenbuch.


    Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 20 (Steuerfreie Verpflegungszuschüsse) und unter Punkt 21 (Doppelte Haushaltsführung) sind die Beträge X eingetragen.


    Wenn ich Punkt 20 angebe, muss ich ja entsprechende Ausgaben geltend machen, aber ich weiß nicht welche, da ich nicht weiß was der Betrag unter Punkt 20 beinhaltet ? Sind das Hotelkosten, oder sind das Nah & Fernauslösungen nach dem Montagetarifvertrag ? Ich weiß auch nicht wie ich die "Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten" eintragen soll, mich verwirrt das ganze ein wenig ;)


    Wenn ich Punkt 21 angebe, sollte ich ja Aufwendungen für die doppelte Haushaltsführung angeben. Aber ich habe keinen doppelten Haushalt, deswegen weiß ich nicht so recht was ich hier eintragen soll ?


    PS: Ein Kollege von mir meinte, ich soll die beiden Punkte einfach nicht mit angeben, so macht er das immer. Aber damit bringe ich mich doch in teufels Küche oder ?

    Ich Danke schonmal für die Hilfe...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Punkt 21 angebe, sollte ich ja Aufwendungen für die doppelte Haushaltsführung angeben. Aber ich habe keinen doppelten Haushalt, deswegen weiß ich nicht so recht was ich hier eintragen soll ?

    Ich würde erst einmal meinen AG fragen, welche Beträge er unter dieser Kennziffer erfasst/bescheinigt hat. Schon erstaunlich, dass Du selber nicht weisst, was du alles erstattet bekommst.