Rechnungen - Gutschriften

  • Hallo zusammen,


    ich bin a) neu und b) neu in der Selbstständigkeit.


    Ich habe mich für Wiso schon fast entschieden, sprich ich teste gerade die 30 Tage Mein Bürü 2010 aus.


    Nun hab ich ein paar Fragen. Ich bin eine Dienstleistungsfirma, die sowohl RG schreibt als auch GS erhält.


    1.) Ich habe 2 Kunden angelegt und RGs geschrieben. Soweit so klar, nun bekomme ich aber auch von dem Kunden mal hin und wieder eine GS. Wie funktioniert das denn nun?




    2.) Ich hab echt Probleme damit Buchungen die ich eintragen soll zu finden.




    3.) Mein Online-Banking funktioniert nicht. Kann das damit zu tun haben, das ich 1 Online-Banking konto für mich "privat" habe und mein Geschäftskonto über die gleiche Anmeldung funktioniert?




    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen hinzu, muß jetzt aber erst mal mein Kind vom Kindi holen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe



    BeaSausH



    nur falls die Signatur nicht funktioniert.... :)

  • zu 1.
    Musst Du näher erläutern. Warum erteilen Dir Kunden Gutschriften? Was sind das für Gutschriften?
    Ohne nähere Kenntnis des Geschäftsvorfalles kann man keine Hilfestellung geben.


    zu 2.
    Was darf man darunter verstehen?
    Aufgezeichnete Geschäftsvorfälle kannst Du Dir unter ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten aufbereiten, und zwar im Buchungsjournal, in der Kontenliste und in Form einer nicht amtlichen EÜR.
    Unter ->Finanzen ->Kasse/Bank kann die einzelne Zuordnung mit F2 Detail überprüft werden.
    Wenn Du die Buchungs-Varinate 2 nutzt und mit dieser nicht auf Anhieb klarkommst, dann hilft Dir dieser Thread vielleicht weiter.


    zu 3.
    Mit der MB Standard-Version kann man immer nur eine Online-Banking-Verbindung aktiv nutzen. Wenn Du mehrere Bankverbindungen nutzen willst, dann musst auf MB Professional oder MB Mittelstand umsteigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo khMcologne,