Rechnungen - Gutschriften

  • Hallo zusammen,


    ich bin a) neu und b) neu in der Selbstständigkeit.


    Ich habe mich für Wiso schon fast entschieden, sprich ich teste gerade die 30 Tage Mein Bürü 2010 aus.


    Nun hab ich ein paar Fragen. Ich bin eine Dienstleistungsfirma, die sowohl RG schreibt als auch GS erhält.


    1.) Ich habe 2 Kunden angelegt und RGs geschrieben. Soweit so klar, nun bekomme ich aber auch von dem Kunden mal hin und wieder eine GS. Wie funktioniert das denn nun?




    2.) Ich hab echt Probleme damit Buchungen die ich eintragen soll zu finden.




    3.) Mein Online-Banking funktioniert nicht. Kann das damit zu tun haben, das ich 1 Online-Banking konto für mich "privat" habe und mein Geschäftskonto über die gleiche Anmeldung funktioniert?




    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen hinzu, muß jetzt aber erst mal mein Kind vom Kindi holen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe



    BeaSausH



    nur falls die Signatur nicht funktioniert.... :)

  • zu 1.
    Musst Du näher erläutern. Warum erteilen Dir Kunden Gutschriften? Was sind das für Gutschriften?
    Ohne nähere Kenntnis des Geschäftsvorfalles kann man keine Hilfestellung geben.


    zu 2.
    Was darf man darunter verstehen?
    Aufgezeichnete Geschäftsvorfälle kannst Du Dir unter ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten aufbereiten, und zwar im Buchungsjournal, in der Kontenliste und in Form einer nicht amtlichen EÜR.
    Unter ->Finanzen ->Kasse/Bank kann die einzelne Zuordnung mit F2 Detail überprüft werden.
    Wenn Du die Buchungs-Varinate 2 nutzt und mit dieser nicht auf Anhieb klarkommst, dann hilft Dir dieser Thread vielleicht weiter.


    zu 3.
    Mit der MB Standard-Version kann man immer nur eine Online-Banking-Verbindung aktiv nutzen. Wenn Du mehrere Bankverbindungen nutzen willst, dann musst auf MB Professional oder MB Mittelstand umsteigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo khMcologne,


    ok, hier die langversion. Ich vermittle Aufträge und bekomme dafür Provision, entweder als GS oder ich schreibe eine RG. Damit wird (meines Denkens nach) der Kunde zum Lieferanten. Meine Frage ist nun, wie buche ich das? Lege ich den Kunden gleichzeitig als Lieferanten an?


    Wo bzw. wie buche ich RGs ein, zb. Computerkauf, Tankbelege etc.


    Ich habe ein Onlinekonto das ich privat nutze, über dieses kann ich auch mein Geschäftskonto ansehen und bearbeiten, sprich ich muss mich dafür nicht extra mit Alias und Pin einloggen, komme aber dadurch auch nicht dazu, dieses in MB2010 anzeigen zu lassen.


    Könnte ich, falls das funktioniert, diese erhaltenen GS dann gleich einbuchen?


    Schon wieder so viele Fragen....

  • ok, hier die langversion. Ich vermittle Aufträge und bekomme dafür Provision, entweder als GS oder ich schreibe eine RG. Damit wird (meines Denkens nach) der Kunde zum Lieferanten. Meine Frage ist nun, wie buche ich das?

    Nein, dein Kunde bleibt Kunde, da Du Ihm eine Leistung erbringst, nämlich die Vermittlung von Aufträgen. Für diese erbrachte Leistung zahlt Dir dein Kunde ein Entgeld, und zwar die Provision.


    Die Gutschrift die dir von Deinem Kunden erteilt wird, nennt man Rechnungs-Gutschrift. Sie muss den Anforderungen des § 14 UStG entsprechen. Da die Rechnungs-Gutschrift nicht mit MB erstellt wird, kann sie nur einer entsprechenden (Einnahme-)Buchungskategorie, welche wiederum mit einem Erlöskonto verknüpft ist, zugeordnet werden. Das hat den programmtechnischen Nachteil, dass eine Verknüpfung mit dem Datensatz unter ->Stammdaten ->Kunde nicht erfolgt. Es erfolgt ausschließlich die Aufzeichnung des Geschäftsvorfalles für die Einnahmeüberschussrechnung und die Umsatzsteuererklärungen. Die Buchungskategorie Zahlung vom Kunden kann nur angesprochen werden, wenn die Rechnung mit MB erstellt wurde.


    Welche Buchungskategorie konkret angesprochen werden muss, kann wiederum erst gesagt werden, wenn man weiß, welche Buchungs-Variante Du verwendest und ob die Provisionszahlungen umsatzsteuerpflichtig oder umsatzsteuerfrei sind. In diesem Zusammenhang sind unter Umständen abweichende Erlöskonten anzusprechen. Was das ist und wie das geht, erfährst Du in MB2010 in dem (->Menüleiste ->Hilfe ->ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung) Kapitel Abweichende Erlöskonten.

    Wo bzw. wie buche ich RGs ein, zb. Computerkauf, Tankbelege etc.

    Du kannst nicht erwarten, dass Forenmitglieder Dir Deine Buchhaltung erledigen. Dafür gibt es selbstständige Buchhalter die Dir diese Arbeit gerne abnehmen. Das hat den Vorteil, dass Du dann eine solide Grundlage für deine Steuererklärungen hast.


    Zur Aufzeichnung eines Computerkaufs, musst Du dich zunächst mit dem (->Menüleiste ->Hilfe ->ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung) Kapitel Abschreibung beschäftigen. Je nach Kaufpreis und ggf. Wahl der Abschreibungs-Variante ist dieser Geschäftsvorfall dann entsprechend aufzuzeichnen. Weiterhin hast Du nichts dazu gesagt, ob der PC für das Geschäft gekauft wurde, oder aber zunächst privat erworben und nun in das Geschäft eingebracht wird. Je nach Sachlage ändert sich die Aufzeichnung dann auch wieder.


    Hinsichtlich der weiteren von Dir genannten Geschäftsvorfälle kommt es auf die jeweilige Wahl der Buchungs-Variante an, da die Buchungskategorie teilweise unterschiedlich lauten. Die Entscheidung, welche Buchungs-Variante Du nutzt, hast Du beim Einrichten deiner Firma in MB getroffen. In der (->Menüleiste ->Hilfe) ->Bedienanleitung werden die einzelnen Buchungsvarianten erläutert. Eine Hilfestellung bei Benutzung der Buchungs-Variante 2 findest Du auch hier.


    Du siehst also, selbst bei bestem Willen, lassen sich Fragen zur Aufzeichnung von Geschäftsvorfällen ohne die notwendigen Informationen nur schwer beantworten.


    Ich habe ein Onlinekonto das ich privat nutze, über dieses kann ich auch mein Geschäftskonto ansehen und bearbeiten, sprich ich muss mich dafür nicht extra mit Alias und Pin einloggen, komme aber dadurch auch nicht dazu, dieses in MB2010 anzeigen zu lassen.

    Hier solltest Du prüfen, ob Du Dein Geschäftskonto nicht einzeln auswählen kannst und wenn dem so ist, nur dieses unter MB einrichten. Ob eine Einzelauswahl möglich ist, kannst Du ganz schnell beim Blick in die (->Systemsteuerung) ->Homebankingkontakte feststellen. Ansonsten frage Deine Bank.

    Könnte ich, falls das funktioniert, diese erhaltenen GS dann gleich einbuchen?

    Du kannst dann jeden Umsatz auf Deinem Geschäftskonto einer Buchungskategorie zuordnen. Auch hierzu findest Infos in der Bedienanleitung

    6 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: redaktionell