Verbuchen einer Gutschrift

  • Hallo zusammen,


    ich habe mehrer Artikel (Verbrauchsgegenstände wie z.B. Tinte für den Drucker) für meinen Computer gekauft. Diese habe ich mit der EC-Karte bezahlt. Der Gesamtbetrag belief sich auf 76,97 € incl. MwSt.
    Diesen Betrag habe ich entsprechend verbucht. Nun hat sich gezeigt, dass ein Artikel fehlerhaft war. Diesen habe ich zurückgegeben und den Geldbetrag in Höhe von 35,99 € incl. MwSt. erstattet bekommen. Die Erstattung war in Bar.


    Wie verbuche ich diesen Betrag, bzw. auf welches Gegenkonto zur Kasse?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich!
    Gruß Joli.

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit. <Friedensreich Hundertwasser 1928-2000>

  • Zitat von "joli"


    ich habe mehrer Artikel (Verbrauchsgegenstände wie z.B. Tinte für den Drucker) für meinen Computer gekauft. Diese habe ich mit der EC-Karte bezahlt. Der Gesamtbetrag belief sich auf 76,97 € incl. MwSt.
    Diesen Betrag habe ich entsprechend verbucht.


    Wie entsprechend? Was war Dein Aufwandskonto? ???? Soll an Bank Haben


    Zitat von "joli"


    Nun hat sich gezeigt, dass ein Artikel fehlerhaft war. Diesen habe ich zurückgegeben und den Geldbetrag in Höhe von 35,99 € incl. MwSt. erstattet bekommen. Die Erstattung war in Bar.


    Wie verbuche ich diesen Betrag, bzw. auf welches Gegenkonto zur Kasse?


    Jetzt buchst Du genau umgekehrt


    Kasse Soll an ???? das uerspruengliche Aufwandskonto. Haben.:-)


    Oder kopiere den uerspruenglichen Buchungssatz aus dem Archiv, setze den Betrag mit Minus und aendere das Geldkonto. Lass den Steuerschluessel stehen. Vorsteuer muss reduziert werden!