Wieso schon wieder?

  • Hallo Gemeinde,


    hier meine neuesten Erfahrungen mit der Version 2010. Die CD kam per Post und ich hab heute die Inst. ausgeführt. Lief mal wieder garnichts, was mich aber nicht aus der Ruhe brachte, da das quasi nichts neues ist mit dieser software.


    "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"
    Das war diesmal die "horror" Meldung 3 Tage vorm USt. Voranm. Abgabetermin...


    Ok, also 1. als Vista Admin anmelden und positiv denken, auch wenn die Meldungen sagen, eine abgebrochene Sicherung ( ich hatte upgrade selektiert, warum auch parallel inst.?) könne zu Datenverlust führen. Etwas irritiert ist auch, dass die software einmal als Mein Büro 2010 auftritt, einmal als Wiso Mein Büro 2010, man könnte ja glatt auf schlimme Gedanken kommen.


    Also die 2010 Version gestartet aber die Fehlermeldung blieb, na toll. CD wieder rein und setup ausgewählt, nun bestand die software darauf, erstmal deinstalliert zu werden, wat soll, läuft nicth also weg damit. Danach wieder neu installiert, diverse patches installiert und man glaubt es kaum, nach dem Einspielen der letzten Sicherung (war gottseidank aktuell von heute genau vor dem schiefgelaufenen upgrade) waren dann echt alle Daten wieder da. Die bankverbindung hat tatsächlich noch funktioniert und auch Elster hat nicht rumgezickt.


    langer Rede kurzer Sinn, die Installation sollte man wie folgt vornehmen:


    a) Sicherung der Daten der "Alt" Version (bei mir 2009)


    b) als Admin anmelden und 2010 installieren, vorher schiefgelaufene Installationen deinstallieren


    c) gesicherte Daten wieder herstellen


    und ich hoffe ihr alle erlebt dann auch einen Buhl untypischen Moment, wo alles nach weniger als 2 Tage basteln echt wieder läuft.



    Gruss


    Apfelmus