Hallo,
ich brauch mal bitte bitte Eure Hilfe. Ich arbeite mit Buchhaltung 2010, SK03. Jetzt zu meinem "Problem".
Ich habe mir ein Auto gekauft und ein Teil davon läuft über einen Kredit. Jetzt ist die Frage, wie ich das alles buche. Also das Auto kostet mich z.B. 12000 Euro, die buche ich dann ganz normal mit Vorsteuer auf Konto PKW. So jetzt ist da noch der volle Kreditbetrag über z.B. 5000 Euro. Der ging quasi heute auf mein Geschäftskonto und ich habe ihn dann gleich wieder abgehoben, damit ich das Auto bar bezahlen kann. Buche ich das als durchlaufender Posten? Den Restbetrag habe ich bar bezahlt von Privatkonten. Muss ich das auch verbuchen? Und dann kommen wir noch zu den monatlichen Raten, die ich an die Bank zurückbezahle? Wie muss ich das verbuchen?
Da ich wirklich kein Profi auf diesem Gebiet bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen