Habe Probleme mit der Sammlerfunktion

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 5 Buchungen generiert die alle vom gleichen Konto abgehen. Trotz dem Durchlesen der Hilfeinformationen bekomme ich die Sammlerfunktion nicht hin. Ich drücke die Umschalt oder shift oder steuerungstaste zeitglich mit dem anklicken einer Buchung aber die Sammlerfunktion bleibt grau/inaktiv. Dh. ich kann unter dem Sammlerbutton nichts anklicken.


    Was mache ich falsch?? Kann mir jemand eine DETAILLierte Anweisung geben??



    Danke schön im voraus.


    Was ist der Unterschied zwischen kursiven und normalgeschriebenen Zahlungsverkehr??



    Gruss Ina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ina,


    gehe mal in den Programmbereich Konten, markiere das Konto und öffne über den Button Online-Verwaltung die Bankdienste. Wenn die Sammelüberweisung in der Spalte "Konten" rot markiert ist musst du dich erst von deiner Bank für diesen Geschäftsvorfall freischalten lassen, wobei einige Kreditinstitute wie z.B. die Sparda-Banken grundsätzlich keine Sammelüberweisungen unterstützen.


    Kursive Buchungen sind erwartete Buchungen die noch nicht bei der Umsatzabfrage als ausgeführt zurückgemeldet wurden. Die erwarteten Buchungen werden in einem eigenen Tabellenbereich unterhalb der Buchungsliste dargestellt. Sobald die Bank den Umsatz liefert wird die kursive Buchung mit dem Umsatz abgeglichen (vereint) und verschwindet aus der Liste der erwarteten Buchungen.


    Suche mal in der Programmhilfe (F1) nach dem Stichwort "kursiv". Dort findest du ausführliche Erläuterungen zu den erwarteten Buchungen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ina,

    ich habe 5 Buchungen generiert die alle vom gleichen Konto abgehen. Trotz dem Durchlesen der Hilfeinformationen bekomme ich die Sammlerfunktion nicht hin. Ich drücke die Umschalt oder shift oder steuerungstaste zeitglich mit dem anklicken einer Buchung aber die Sammlerfunktion bleibt grau/inaktiv. Dh. ich kann unter dem Sammlerbutton nichts anklicken.


    Die Fragen hat der Jürgen ja schon beantwortet. Von meiner Seite aus nur ein Rückfrage zur Sicherheit: Du hattest mehrere Einträge markiert (geht auch sehr einfach durch das Anklicken der Checkboxen in der ersten Spalte in MG2010)?


    Und bitte immer daran denken: in einem Beitrag/Thema wird nur immer ein bestimmtes Problem besprochen. Also für das zweite Thema (in diesem Fall wäre das die Frage zu den kursiven Buchungen) in einem neuem Thema (Thread) schreiben und diesem einen dazu passenden Titel geben ("Unterschied zwischen kursiven und normalgeschriebenen Zahlungsverkehr"). Das stellt die Übersichtlichkeit in der Diskussion sicher und hilft allen Usern, die auf der Suche nach passenden Beiträgen nur die Titel abgrasen (auch wenn das nicht gerade das Mittel der Wahl ist, da es eine sehr gute Forumssuche gibt), passenden Beiträge zu finden.


    Gruß
    Dirk