Offene Posten ausgleichen ...

  • Hallo bin aus Österreich und ich hätte eine Frage. Verwende Wiso Kaufmann 2010.



    Hab eine Eingangsrechnung erstellt und möchte diese ausgleichen. In der Hilfe bei den Beispielen steht, dass ich die Offene Posten über die Buchhaltungsfunktionen ausgleichen kann, dazu gebe ich die Belegnummer, Lieferantenbuchungskonto ein und es erscheint rechts unter Details die Offenen Posten des Lieferanten.



    In der Hilfe steht dann, dass wenn man die richtige Belegnummer eingegeben ist, gewährleistet ist, dass der Offene Posten ausgeglichen ist. wenn ich den Buchungslauf starte und fertigstelle, erscheint dann trotzdem noch der Eintrag bei den Offenen Posten, obwohl das Lieferantenbuchungskonto schon auf Saldo 0 ist.



    Hat jemand von euch eine Idee, bzw. kann mir helfen?



    Liebe Grüße,


    swefla


  • Hallo Swefla,


    wenn die Belegnummer1 im Buchungsatz der Eingangsrechnung auch im Offenen Posten unter Belegnummer steht, ist dieses die erste Voraussetzung.
    Wenn Du dann den Zahlungsausgang im Hauptbuch erfasst muss wiederum die Belegnummer des OP der Belegnummer 1 im Buchungssatz entsprechen.


    Ob der Op Ausgeleichen wurde siehst Du, wenn Du im Hauptbuch ueber die Taste Details die Ansicht Offen Posten (es ist die OP Uebersicht) aktivierst. Der Op des Lieferanten ist dort vorhanden und muss einen schwarzen Kreis mit weissem B haben.
    Dann wird der OP nach dem Buchungslauf auch in die Hisotry OP verschoben.

  • Hallo,


    tut mir leid, wenn ich diesen alten Thread rauskramen muss, hätte auch ein anderer sein können ;)
    Franco, Du schreibst:


    >> wenn die Belegnummer1 im Buchungsatz der Eingangsrechnung auch im Offenen Posten unter Belegnummer steht, ist dieses die erste Voraussetzung.
    >> Wenn Du dann den Zahlungsausgang im Hauptbuch erfasst muss wiederum die Belegnummer des OP der Belegnummer 1 im Buchungssatz entsprechen.


    Ich verstehe hier nicht, was die Belegnummer des OP einer Eingangsrechnung mit der Belegnummer der Ausgangszahlung zu tun haben soll.
    Die Belegnummer der Ausgangszahlung ist doch z.B. die Nummer des Kontoauszuges auf dem diese Zahlung ausgewiesen ist, oder ?


    Vielleicht mal ein Beispiel:
    Wareneinkauf auf Rechnung
    5410 Wareneingang / Kreditor 70001 EUR 10.000,- Belegnummer1: ER1100001


    Onlineüberweisung des Rechnungsbetrages. Beleg ist Kontoauszug
    70001 Kreditor / Bank 1800 EUR 10.000,- Belegnummer1: 1/1 (1. Kontoauszug Seite 1)


    Hier KANN doch die Belegnummer des Bezahlvorgangs überhaupt nicht mit der Belegnummer des Rechnungseingangs übereinstimmen, so wie das System dies zum
    automatischen Ausgleich eine OP gerne hätte...zumal ich diese ER-Nummer auch nicht vor mir habe, wenn ich die Kontoauszüge einbuche...
    Oder sehe ich das total falsch ?


    Viele Grüße
    Colabaer.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte zukünftig ein neues Thema eröffnen. Danke.


    Die Sache ist die: Du erfasst eine Lieferantenrechnung. Diese bekommt (automatisch) die Nummer ER2000105.
    Jetzt bezahlst Du diese Lieferantenrechnung und liest Deine Kontoauszüge im Zahlungsverkehr-Kontoauszüge ein. Dort siehst Du die Zahlung, nämlich mit dem Bank-Buchungstext. In der Spalte Info hast Du ein rotes X.
    Machst Du jetzt einen Doppelklick auf eine Buchung in den Kontoauszügen, dann öffnet sich das Fenster für die Zuordnung. Im mittleren Teil steht dann unter dem Reiter "Zuweisung" folgendes:
    - Adressnummer (hier gibst Du die Lieferantennummer ein, die Dir die vorhin erfasste Rechnung geschickt hat).
    - Buchungskonto (hier gibst Du zB 3400 (Wareneingang 19%) ein)
    - Belegnummer (hier gibst Du eine Belegnummer ein).


    Alternativ hast Du auch im unteren Teilbereich die "Offene Posten Übersicht". Dort kannst Du nach unterschiedlichen Kriterien suchen; zB über die Belegnummer (hier ist die vorhin beispielhaft erwähnte ER2000105 gemeint). Jetzt musst Du nur noch den Eintrag markieren, auf "Übernehmen" klicken, dann noch "OK", und schon ist genau diese Zahlung zu genau dieser Rechnung zugewiesen, der Offene Posten wird ausgeglichen, und die Welt ist schön ;)


    Alles ein bisschen verwirrend und theoretisch; in der Praxis wird es aber schnell klar.


    Liebe Grüße,
    Manuel

  • Hab grad in einem anderen Thread gefunden, dass man das über die Kontoauszüge anders eingeben soll (Zahlungsverkehr -> ...). Das haut das hin.
    Da ich die Kontoauszüge aber manuell erfasse, bleibt das OP-Ausgleichen aufgrund der geschilderten "Belegnummernproblematik" natürlich bestehen ;)
    Gruß
    Colabaer.