Rechnungen per E-Mail versenden

  • Wo finde ich denn Informationen zum Thema "Rechnungen per E-Mail versenden"?
    Was kann mir passieren wenn ich schon paar Rechnungen per E-Mail versendet habe? (einfach aus einer "Mein Büro 2010"-Rechnung ein PDF gemacht und diese dann per E-Mail an den Kunden gesendet).
    Gibt es eine Lösung mit der ich als Selbstständiger mir auch einen Versand von Rechnungen per E-Mail leisten kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe die Dinge da mit einfachem logischen Verstand ran: So wie beide Parteien die Rechnung akzeptieren und auch bezahlt wird, bricht die ganze Diskussion von wegen Vorsteueranspruchverfall in sich zusammen. Da kann das FA u.a. auch noch paar Geadnkengänge extra einlegen. Mehr passiert da aber nicht.


    Es gibt natürlich sicherlich den einen oder anderen Geschäftspartner, der selbst da das bürokratische Spiel des FA mitspielt. Okay dann kriegt er die Rechnung zugeschickt, die so aussieht als käm's von seinem Drucker.


    So wie kein Mißbrauchsverdacht aufkommt, ist das Spiel noch total locker. Es gibt ja in Mein Büro auch Versand online Poststelle. Wenn Du 100 % sicher gehen willst, kostet es was....

  • Ich gehe die Dinge da mit einfachem logischen Verstand ran: So wie beide Parteien die Rechnung akzeptieren und auch bezahlt wird, bricht die ganze Diskussion von wegen Vorsteueranspruchverfall in sich zusammen. Da kann das FA u.a. auch noch paar Geadnkengänge extra einlegen. Mehr passiert da aber nicht.


    Es gibt natürlich sicherlich den einen oder anderen Geschäftspartner, der selbst da das bürokratische Spiel des FA mitspielt. Okay dann kriegt er die Rechnung zugeschickt, die so aussieht als käm's von seinem Drucker.


    So wie kein Mißbrauchsverdacht aufkommt, ist das Spiel noch total locker. Es gibt ja in Mein Büro auch Versand online Poststelle. Wenn Du 100 % sicher gehen willst, kostet es was....


    Gut bisher gab es keine Probleme zwischen beiden Parteien - Rechnung wurde akzeptiert und bezahlt...
    Und in welchen Preisdimensionen bewege ich mich wenn ich 100% sicher gehen will?

  • Die Rechnung mit qualifizierter elektronischer Signatur ist im Übrigen grundsätzlich nur notwendig, wenn der Geschäftspartner vorsteuerabzugsberechtigt ist.
    Hinsichtlich der Kosten brauchst Du in MB2010 nur auf die Online-Poststelle gehen und dem dortigen Link folgen. Dann erhälst Du alle notwendigen Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()