Commerzbank Sparbuch Kontostand abfragen

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:
    ich kann den Kontostand meines Sparbuches nicht abrufen. Es handelt sich hierbei um ein ganz normales Sparbuch, dessen Kontostand ledigtlich online angezeigt wird, abbuchungen o.ä. können nicht online durchgeführt werden. Habe versucht das Konto als TAN einzurichten erhalte aber dann den Hinweis "Verarbeitung nicht möglich(9010). Ungültige Auftraggeberkontoverbindung (9010).
    Meine Frage: läßt sich eine Kontostandsaktualiesierung hier generell nur offline durchführen oder was kann ich tun damit es automatisch funktioniert?
    Danke für eure Hilfe
    Geiersturzflug01

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ob der Abruf des Sparbuchs über den Zugang PIN/TAN Web unterstützt wird weiß ich nicht. Da müsstest du auf die positive Antwort eines Commerzbank-Kunden warten oder dich mal an Buhl wenden. Was ich aber ganz sicher weiß ist, dass die Saldenabfrage über HBCI funktioniert.


    Das und die ständigen Webseitenänderungen die den Screenparser ins Leere laufen lassen wäre doch eigentlich Grund genug, endlich auf einen vernünftigen Zugang umzusteigen. Der Bankberater hilft da sicher gerne. ;)


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dich also richtig verstehe würde eine umstellung von PIN/TAN
    auf HBCI mein Problem lösen?


    Wenn die Saldenabfrage per HBCI funktioniert (das hat Jürgen eindeutig bejaht) und wenn Dein Problem darin besteht, nur den Kontostand abzufragen (also nicht inkl. Umsätze), dann wird Dein Problem dadurch gelöst.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dich also richtig verstehe würde eine umstellung von PIN/TAN
    auf HBCI mein Problem lösen?


    Absolut. Mit HBCI stehen deutlich mehr Zugänge und Geschäftsvorfälle zur Verfügung als mit der Screenparser-Krücke. Auf der Commerzbankseite kannst du dich selbst davon überzeugen.


    http://www.hbci.commerzbank.de…tml/hbci_all/hbci220.html


    Alternativ kannst du das Konto auch offline führen und die Abbuchungen der Sparbeiträge vom Girokonto auf das Sparbuchkonto umbuchen. Dann hast du auch die Umsätze. Der Zugang über HBCI wäre dennoch vorteilhafter. Wenn du beides kombinierst siehst du zusätzlich wenn die Bank Zinserträge bucht und kannst diese mit Hilfe der Funktion "Ausgleichsbuchung" und dem passenden VWZ in die Buchungsliste eintragen.


    Gruß
    Jürgen