Kasse importieren in WK 2010

  • Hallo,


    ich mache die Buchhaltung und das Lohnwesen für unseren Verein in meinen Privaträumen.
    In der Geschäftsstelle werden nun zwei Kassen eingeführt: Eine Hauptkasse und eine Projektkasse.


    Damit die Sachen nicht doppelt erfasst werden müssen, suche ich nach einer Möglichkeit, das Ganze mittels Programmunterstützung abzubilden.


    Kann ich z.B. mit WISO Kasse eine Kasse führen und diese in den Kaufmann importieren?


    Oder gibt es eine alternative Lösung? Hat jemand soetwas bereits im Einsatz?

    Viele Grüße,
    Sascha


    ________________________________________


    WISO Kaufmann 2010 unter Windows 7 Ultimate für Sportkreis Pforzheim Enzkreis e.V.

  • Hi Sascha,


    wie wäre es, wenn du die Verwaltung der beiden Kassen über Kostenstellen steuerst? Du könntest dann die Kasse aus Kaufmann benutzen und die Ausgaben über Auswertungen aufteilen. Oder sollen das auch physisch (2 Fibukonten für die Kasse) getrennte Kassen sein?


    Grüße


    diplerbs

  • Halli diplebs,


    es sollten zwei Kassen sein, weil


    1.) Es sich bei der einen Kasse um die "Hauptkasse" handelt
    2.) die zweite Kasse eine projektbezogene Kasse ist, die von einem Dritten praktisch zweckgebundene Gelder enthält und
    3.) die Geschäftsstelle wo ganz anders sitzt. Also hat niemand der Kassenbetreiber zugang zu der WK Software und ich habe keine Lust am Monatsende nochmal alles von Hand abzutippen ;)

    Viele Grüße,
    Sascha


    ________________________________________


    WISO Kaufmann 2010 unter Windows 7 Ultimate für Sportkreis Pforzheim Enzkreis e.V.

  • Hi Sascha,


    ich finde auch, doppeltes einbuchen ist verbrannte Zeit. Ok, wenn beide Kassen auch noch räumlich getrennt sind, ist mein Vorschlag natürlich nicht brauchbar. Ich weiß aber, dass im Kaufmann insgesamt drei Fibu-konten (1 für Hauptkasse, 2 Nebenkassen) vorgesehen sind. Und eine Importfunktion gibt es auch. Die befindet sich hinter der "Plus"-Schaltfäche. Da ich aber erst seit kurzem mit Wiso Kaufmann arbeite, kann ich dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen. ;( Ich weiß nur, dass in der Hilfe die Kasse unter Kaufmann Mittelstand erklärt wird.


    schönes Wochenende


    diplerbs

  • Halli diplebs,


    es sollten zwei Kassen sein, weil


    1.) Es sich bei der einen Kasse um die "Hauptkasse" handelt
    2.) die zweite Kasse eine projektbezogene Kasse ist, die von einem Dritten praktisch zweckgebundene Gelder enthält und
    3.) die Geschäftsstelle wo ganz anders sitzt. Also hat niemand der Kassenbetreiber zugang zu der WK Software und ich habe keine Lust am Monatsende nochmal alles von Hand abzutippen ;)


    Hallo Sascha,
    kann die Projektkasse nicht einfach in Excel erfasst werden und Du importiert dieses Datensaetze in WK und gibst fuer den Importfilter ein zweites Kassenkonto fest vor?

  • Hallo Franco,


    klar! Excel-Import ist eine Möglichkeit. Liegt wieder so nahe, dass ich es nicht beachtet habe. :rolleyes:
    Ich erstelle eine Vorlage, lass mir die Datei mit den Belegen geben und importiere dann.


    Danke.

    Viele Grüße,
    Sascha


    ________________________________________


    WISO Kaufmann 2010 unter Windows 7 Ultimate für Sportkreis Pforzheim Enzkreis e.V.