Fragen zu Wiso Mein Büro

  • Hi,


    arbeite nun seit ca. 2 Monaten mit der Software und bin total überzeugt davon. Jetzt zeigen sich folgende Fragen:




    1.) Ich verwende die Designvorlage "Mellodesign". Wie und wo kann ich dies als Standard einstellen. Ich muss bei jeder Rechnung, Angebot das neue Design erst wählen.


    2.) Wie und wo kann ich das Rechnungsarchiv anlegen? Zur Sicherheit will ich meine Rechnungen nochmal gesondert aufheben als PDF.


    3.) Wie kann ich eine automatische Sicherung der Software einstellen? Das Backup funktioniert einwandfrei. Der Umzug auf einen Server war ein Kinderspiel. Ich benötige aber tägliche Sicherungen die in der Nacht auf Tape gesichert werden.




    Danke für Eure Antworten.




    Gruß


    MULL

    • Offizieller Beitrag

    zu 1: Unter Stammdaten -> meine Firma -> Ausgabeoptionen kannst Du Deine favorisierten Vorlagen einstellen
    zu 2: Unter Datei -> Einstellungen -> Allgemein musst Du unten links bei Rechnungsarchiv einen Haken setzen, dann wird automatisch eine PDF-Kopie angelegt
    zu 3. Automatische Sicherung geht nicht. Alternativ gibt es aber eine Möglichkeit:
    Tägliche Sicherung mit der Backupfunktion zum Feierabend von Hand und den Sicherungspfand in die Tabelle der durch das Tape zu sichernden Verzeichnisse eintragen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du genau wissen möchtest, welche Dateien/Verzeichnisse in die Datensicherung aufgenommen werden kannst Du dies leicht herausbekommen. Die Sicherungsdatei ist eine ganz normale zip-Datei. Diese also einfach entpacken (ggf. vorher in eine zip-Datei umbenennen), dann siehst Du welche Daten gesichert werden müssen.