Geht nicht: Eröffnungssaldo mit 0 erzeugen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne händisch einige Buchungen erzeugen. Das betreffende Konto habe ich kürzlich bei der Bank eröffnet und schon wieder abgelöst - daher muss jetzt alles per Hand gehen (ich habe zwischenzeitlich leider nicht die wenigen Umsätze runtergeladen). Mir gelingt es einfach nicht, den Eröffnungssaldo mit dem Kontostand 0 zu generieren. Es kommt immer wieder der Hinweis: Bitte geben Sie einen Betrag ein. Wenn ich dann versuche, MG zu überlisten und 0 eingebe, dann funktioniert es auch nicht. Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann? Dass das Protokoll erst mit dem ersten Soll- oder Habenumsatz beginnen können soll kann aus meiner Sicht nicht angehen.
    Hat jemand einen Tipp?
    Gruß und Dank,
    Carle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carle,


    fängt Mein Geld nicht sowieso mit dem Stand bei Null an zu zählen, wenn du einfach eine Buchung eingibst?
    Dann brauchst du auch keinen Eröffnungssaldo. Dieser ist doch nur dafür gedacht, wenn du mit den Buchungen bei einem Konto mit Anfangsbestand in Mein Geld anfängst.
    Ich sehe das Problem noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    "Null-Buchungen" - immer wieder ein beliebtes Thema. :) Nun denn, wenn's unbedingt sein muss ...


    Zunächst erstellst du aus einer beliebigen Buchung per Rechtsklick eine regelmäßige Zahlung. Als Betrag gibst du 0,00 € an. Dann wählst du Empfänger und Konto aus, trägst als Verwendungszweck "Eröffnungssaldo" ein und führst die Zahlung zum aktuellen Datum aus. Den Eintrag in der Zahlungsverwaltung kannst du anschließend löschen.


    Ich sehe das übrigens auch so wie Stephan.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst erstellst du aus einer beliebigen Buchung per Rechtsklick eine regelmäßige Zahlung. Als Betrag gibst du 0,00 € an. Dann wählst du Empfänger und Konto aus, trägst als Verwendungszweck "Eröffnungssaldo" ein und führst die Zahlung zum aktuellen Datum aus.

    Na sieh mal einer an, funktioniert :doofy:


    Den Eintrag in der Zahlungsverwaltung kannst du anschließend löschen.

    Ich weiß, was Du meinst, nämlich daß deser Eintrag in der ZV danach nicht mehr gebraucht wird. Weil das aber so ist, sollte er danach der Übersichtlichkeit wegen auf jeden Fall gelöscht werden. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehen! ;)


    Ich sehe das übrigens auch so wie Stephan.

    Was den Nutzen des Eröffnungssaldos in Bezug auf die Berechnung des aktuellen Saldos betrifft, so stimme ich Euch zu.
    Ich würde einen 0€-Eröffnungssaldo an manchen Stellen schon für nützlich halten. Nämlich als Information, wann ein Konto eingerichtet wurde. Wird ja nicht immer im gleichem Atemzug Geld darauf umgebucht. Aber das ist mehr ein kosmetischer Grund. :vain:
    Gruß
    Dirk

  • Genau das meine ich nämlich auch Billy:
    "Ich würde einen 0€-Eröffnungssaldo an manchen Stellen schon für nützlich halten. Nämlich als Information, wann ein Konto eingerichtet wurde."


    Vielen Dank für den Tipp mit der regelmäßigen Zahlung - ich werde es gleich ausprobieren (falls es nicht klappt melde ich mich nochmal..)


    Grüße, Carle

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Tipp mit der regelmäßigen Zahlung - ich werde es gleich ausprobieren (falls es nicht klappt melde ich mich nochmal..)


    Es klappt ;) Der einzige Unterschied zu einem mit MG direkt erzeugten Eröffnungssaldo ist die Buchungsart.


    Gruß
    Dirk