Falsche Berechnung in WISO

  • Hallo,
    ich mache nun schon ein paar Jahre meine Steuererklärung mit WISO und bis dato war ich auch sehr zufrieden.
    Nun bin ich gerade dabei die Erklärung für 2009 durchzuführen und habe nun ein kleines Problem.
    Gegenüber 2008 hat sich das Jahreseinkommen leicht erhöht. Ebenso haben sich die Beiträge zur Rentenversicherung erhöht. Dann hat sich noch ein Krankenzusatzversicherung eingeschlichen und die Kirche hat sich verabschiedet.



    Für 2008 erhielt ich, inklusive der dort noch vorhanden Kirchensteuer, eine Rückerstattung von knapp 400,- €
    Für 2009 berechnet mir nun WISO das ich 6 Cent nachzahlen müsste ?(
    Da sich meine Vorsorgeaufwendungen erhöht haben und der Prozentsatz zur Steuerbefreiung gestiegen ist, kann ich mir nicht vorstellen das ich aufgrund von knapp 1000,-€ mehr Lohn auf einmal 6 Cent nachzahlen sollte ;(


    Ist das nun nur ein Berechnungsfehler der Software?

    • Offizieller Beitrag

    Da sich meine Vorsorgeaufwendungen erhöht haben und der Prozentsatz zur Steuerbefreiung gestiegen ist, kann ich mir nicht vorstellen das ich aufgrund von knapp 1000,-€ mehr Lohn auf einmal 6 Cent nachzahlen sollte

    Immer wieder dieselben Wunschvorstellungen. Man kann nie von einem Jahr auf das andere schließen.


    Wurde auch hier im Forum schon mahrfach diskutiert. Z.B.: Weniger zurück als 2009?


    Es sind sehr viel mehr Kriterien maßgeblich als von Dir genannt. Vergleiche einfach nur z.v.E./festgesetzte ESt/einbehaltene Lohnabzugsbeträge miteinander. Du wirst Dich wundern.

  • Wundern würde mich das nicht.


    Aber bei 45.000,- Brutto und gezahlter Lohnsteuer von 10.100,- inklusive Soli, gezahlter Rentenbeiträge von 8.800 - Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil,-- und ein runde 300,-- Sonderausgaben kann ich mir dennoch nicht vorstellen das ich Steuern nachzahlen muß.


    Denn die 10.100,- sind ziemlich genau der Betrag der nach Steuertabelle zu entrichten wäre, und da sind die Steuervorteile durch die Vorsorgeaufwendungen ja nicht einberechnet.
    Und die Vorsorgeaufwendungen sollten ja ein Steuervorteil sein.


    Und nach WISO Berechnung wäre nun die Steigerung der Rentenversicherungsbeiträge und die Steigerung der hierfür festgelegten Steuerbefreiung ein Steuernachteil?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich zahle ab 01.01.2010 sogar geringfügig mehr Steuern bei gleichem Brutto. Liegt an dem. etwas überarbeiteten, progressiven Steuertarif und geht nicht alleine mir so.


    Aber Dir ging es ja nicht um 2010. Also gilt das gesagte.

  • mArk78
    Ab dem 01.01.2010 sind die krankenkassenbeiträge ein Steiervorteil.
    Die Rentenversicherungsbeiträge werden doch schon seit ein paar Jahren und jedes Jahr mehr steuerfrei gestellt. Für 2009 müssten das eigentlich 68% sein.
    Aber um meine Frage nochmal klar zu stellen.
    Mir geht es nicht primär um irgendwelche Beträge die ich zurück erhalte, sondern ich habe den Eindruck das die Software bei einer Konstellation wie ich sie habe, einfach einen Softwarefehler hat.
    Denn, wenn ich im Jahre 2009 genauso viel Lohnsteuer und Soli gezahlt habe, wie es in den Steuertabellen festgelegt wurde erhalte ich keine Rückzahlung da das Ergebnis +-0 ist. korrekt?
    Nun sind aber 68% der Rentenversicherungsbeiträge steuerfrei, dies würde bedeuten mein Brutto verringert sich um diesen Betrag. Korrekt?
    Dies würde bedeuten ich hätte dadurch zuviel Lohnsteuer gezahlt und würde eine Rückzahlung erhlaten. Korrekt?


    Aber die WISO Software sagt: ich muß nachzahlen.
    Kurzer Check mit Taxman: dort würde ich ein paar hundert Euro zurück bekommen.


    Also ein Softwarefehler?

    • Offizieller Beitrag

    Nun sind aber 68% der Rentenversicherungsbeiträge steuerfrei, dies würde bedeuten mein Brutto verringert sich um diesen Betrag. Korrekt?

    Jein. Das ist alles in der Lohnsteuertabelle eingerechnet und im Rahmen der Höchstbetragsberechnung/en bei der Einkommensteuer entsprechend dann eben genau so. Im Idealfall kommt dann bei der Veranlagung eben +-0€ raus.

    Dies würde bedeuten ich hätte dadurch zuviel Lohnsteuer gezahlt und würde eine Rückzahlung erhlaten. Korrekt?

    Nein. Es gibt immer noch abziehbare Höchstbeträge. Ansonsten s.o. .

    Kurzer Check mit Taxman: dort würde ich ein paar hundert Euro zurück bekommen.

    Dann würde ich bei einem von beiden mal ganz stark auf einen Eingabefehler tippen.


    Aber es muss für Dich doch ein Leichtes sein, die umfangreichen und detaillierten Berechnungen der beiden Programme hinsichtlich der abziehbaren Sonderausgaben zu vergleichen. Ist auf jeden Fall sinnvoller als hier zu Mutmaßen.

  • Aber die WISO Software sagt: ich muß nachzahlen.
    Kurzer Check mit Taxman: dort würde ich ein paar hundert Euro zurück bekommen.


    ...ja aber, da würd ich doch die vom Taxman nehmen :thumbsup:
    MfG Günter