Rieser-Kinderzulage nicht eintragbar - warum?

  • Hallo WISO-Gemeinde,


    ich versuche im WISO 2010 verzweifelt die beiden Kinder für die Zulage des Riester-Vertrags meiner Frau einzutragen.


    Wenn ich unter „Altersvorsorge-Beiträge (Riester) – Ehefrau“ den Info-Knopf neben „Angaben zur Kinderzulage“ klicke, steht dort:


    „Bei Eltern, die zusammen veranlagt werden, erhält grundsätzlich die Mutter die Kinderzulage. Auf Antrag beider Eltern kann die Zulage dem Vater zugeordnet werden. Die Eltern können gemeinsam für das jeweilige Beitragsjahr beantragen, dass der Vater die Zulage erhält. In beiden Fällen kommt es nicht darauf an, welchem Elternteil das Kindergeld ausgezahlt wurde.“


    Gehe ich dann in den Dialog rein steht rechts in der Infobox „Anspruch auf die Kinderzulage besteht, wenn im Beitragsjahr pro Kind für einen Monat Kindergeld gezahlt wurde. Die Zahlung muss an den Zulagenberechtigten erfolgt sein.“


    Zusätzlich sind die Felder zum Eingeben der Anzahl der Kinder unter dem Punkt „…zu beiden Ehegatten bestanden hat…“ nicht eingabebereit (ausgegraut). Die Infos sind hier ja selbst im Programm widersprüchlich. Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Was kann ich tun? Ich (Vater) beziehe das Kindergeld (hat uns damals niemand gesagt, was man da bedenken muß wer es beantragt), die Kinderzulage soll aber meine Frau als unmittelbar begünstigte mit eigenem Vertrag erhalten (da sie derzeit in Elternzeit nur den Minimalbeitrag einzahlt, bei meinem Vertrag würden die Zulagen mit der Steuerrückerstattung verrechnet werden, was kontraproduktiv wäre, oder?


    Danke schonmal für die Hilfe,
    Sven

  • Dann hätte ich noch eine zusätzliche Frage: in der Steuererklärung für 2008 hatten wir (vergessen) unsere Tochter gar nicht eingetragen bei den Riester-Verträgen, trotzdem hatte der Anbieter meiner Frau 2009 454€ weniger an Beiträgen eingezogen - sprich 154€ für meine Frau an Zulage und 300€ für unsere Tochter - was genau bewirkt (bzw. bewirkte) denn nun die ANgabe bei der Steuer wenn die Zulage auch so beimn Anbieter ankommt?


    Gruß Sven