Sammellastschrift _Bank bucht verschiedene Zahlungseingänge mit gleicher Tan (Splittbuchung)

  • Wenn die Bank den Zahlungseingang einer erstellten Sammellastschrift nicht in einem Betrag bucht, sondern diesen Zahlungseingang splittet, funktioniert die automatische Zuordnung zu den Buchungen nicht mehr. Die im Anwenderbuch beschriebene Handhabung des Problems, erzeugt eine verbleibende Buchung auf dem Verrechnungskonto und eine betriebsrelevante Buchung wird als nicht betriebsrelevant gekennzeichnet. Das ist falsch. Ein weiterer Vorschlag zur Lösung des Problems ist, dass eine Negativbuchung der betroffenen Rechnungen erzeugt werden soll und dann eine manuelle Zuordnung erfolgen kann. Dies mag bei kleinen Sammellastschriften machbar sein. Nicht aber wenn man viele Sammellastschiften hat. Mann kann bei den Rechnungen auch keine Massenänderung durchführen. Es werden die Vorteile der automatischen Erstellung von Sammellastschriften zunichte gemacht.


    Leider gab es vom Support nur den Hinweis, dass dies das Programm nicht kann. :thumbdown: :?: :!:


    Es sollte möglich sein, dass Zahlungeingänge der Bank manuell den wartenden Buchungen auf dem Verrechnungskonto zugeordnet werden kann. ;)

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem. Die Bank hat die Aufträge gesplittet, offensichtlich auf Grund unterschiedlicher Valuta bei unterschiedlichen Banken.


    Nun die Frage halt, wie bekomme ich eine betriebsrelevante Zahlung dazu, auch als betriebsrelevant zu zählen.
    Man müsste nun zumindest einzeln die Beitragsrechnungen zuweisen können.


    Am Besten natürlich, in dem man ähnlich der Massenänderung die entsprechenden Buchungen summenmäßig passend in "einem Rutsch" den Kontobuchungen zuweist.


    Falls jemand aus dem Support eine andere Lösung hat, her damit.
    Zu sagen, dass kann das Programm nicht, ist nicht in Ordnung und schon gar nicht für BUHL :thumbdown: .


    Gruß

  • Richtig, liebe Mitglieder, diese Funktion fehlt, obwohl sie ABSOLUT NOTWENDIG ist. Vom Support gibt es nur die lapidare Antwort: Jawoll, das geht nicht, aber das macht nichts, einem Steuerprüfer kann man ja zeigen, dass die Beiträge abgebucht werden. <-- Wie bitte? Wofür habe ich denn dann ein solches Programm? Das MUSS geändert werden. Bis dahin gibt es allerdings eine "kleine" Lösung: 1. Lastschriften erstellen mit Mitgliedsbankverbindungen, die dem gleichen Bankverband angehören (also z.B. nur Sparkassenverband), dann 2. Lastschrift für übrige erstellen. In diesem Fall wird nichts von der Bank aufgeteilt.