Plausibilitätsprüfung Elster bei zeitweiser unbeschränkten Steuerpflicht

  • Hallo!


    Die Plausibilitätsprüfung von Elster treibt mich langsam in den Wahnsinn. Ich kriege jetzt noch 4 mal die folgende Meldung (jede mit anderen Feldkennung und den entsprechenden Werten):

    Die Daten sind alle korrekt eingegeben. Der Zeitraum stimmt (4.5.-31.12.). Ausländische Einkünfte außerhalb dieses Zeitraums gab es keine. Wie verklickere ich Elster jetzt, dass das alles korrekt ist??

  • Keine Ahnung warum 2003. Ist das aktuelle Sparbuch 2010 mit aktuellem Elster-Modul. Entweder hat seit 2003 niemand mehr die Fehlermeldung im Elster-Modul geändert oder Sparbuch schreibt da 2003 rein...

    • Offizieller Beitrag

    Die Daten sind alle korrekt eingegeben. Der Zeitraum stimmt (4.5.-31.12.).

    An welcher Stelle hast Du diese Eingabe getätigt (Arbeitslohn 04.05.-31.12.?)? Wirklich 04.05. eingegeben und nicht versehentlich 4.5.?

    Ausländische Einkünfte außerhalb dieses Zeitraums gab es keine.

    Wirklich kein Progressioinsvorbehalt? Wird das FA nachfragen. Also am besten direkt Erläuterung beifügen.

  • An welcher Stelle hast Du diese Eingabe getätigt (Arbeitslohn 04.05.-31.12.?)? Wirklich 04.05. eingegeben und nicht versehentlich 4.5.?

    Klar. 04.05. steht drin. Steht ja auch so in der Fehlermeldung. Die Eingabe geht ja auch über den Kalender. Sonstige Angaben - Sonstige Angaben und Anträge - Ehemann - Zweiweise unbeschränkte Steuerpflicht - Ehemann. Da steht bei "im Inland ansässig vom 04.05.2009 bis 31.12.2009". Sonst ist nichts eingegeben. Gleiches auch bei Ehefrau. So ist es richtig. Aber Elster mag es nicht.

    Wirklich kein Progressioinsvorbehalt? Wird das FA nachfragen. Also am besten direkt Erläuterung beifügen.

    Das weiß ich. Das hatten wir schon öfters. Kein Progressionsvorbehalt, da keine ausländischen Einkünfte, sondern nur inländische. Das ist nicht das Problem.

  • Ich habe es jetzt mit ElsterFormular ausprobiert und es ist so, wie ich mir schon fast dachte: wenn ich einen Zeitraum eingebe und ausländischen Einkünften nichts eintrage, klappt die Plausibilitätsprüfung nicht. Wenn ich dann bei den Einkünften explizit "0" eintrage, geht es durch.


    Offensichtlich optimiert hier Sparbuch für Elster mehr weg als es dürfte. Nichts in ein Feld einzutragen oder explizit 0 ist eben nicht dasselbe. Leider ist es im Moment nicht möglich, Sparbuch davon zu überzeugen, eine 0 einzutragen. Erst, wenn man als Einkünfte 1 Euro eingibt erscheint was in der Formularansicht in Zeile 99 des Mantelbogens und Elster ist zufrieden...

  • Klasse. Da will man dann im Buhl Kundencenter eine Supportanfrage erstellen und was passiert? Nach Eingabe der korrekten Kundennummer und des korrekten Passworts oder der Postleitzahl aus dem Kunden-Konto erscheint nur der Fehler "Ungültiger Benutzername oder Kennwort". Leider falsch. Mit exakt denselben Daten kann ich mich problemlos im Kunden-Konto anmelden.


    Was soll man sich jetzt da denken? Ein Versuch, die Leute zum Anruf auf der 01805 zu zwingen??


    Dummerweise findet sich beim Kundencenter keine Kontaktmöglichkeit für den Fall, dass man sich nicht anmelden kann. Soll wohl heißen, dass man Anmeldeprobleme beim Kundencenter nur per Support/Kundencenter melden kann. Ist sowas kundenfreundlich?


    Die ganze Steuererklärung ist fertig und jetzt kann ich das Ding wegen diesem dämlichen Fehler nicht abgeben, sofern ich nicht alles auf Formulare ausdrucke und die 0 per Hand nachtrage...

  • Hallo gvde,


    bitte prüfen Sie das einloggen mit der Kombination "Benutzername und Postleitzahl". Ist das Einreichen eines Tickets weiterhin nicht möglich, so können Sie mir auch gerne über das Forum eine persönliche Nachricht zusenden. Senden Sie bitte zur weiteren Prüfung die betroffene Projektdatei im Anhang zu.

  • Hallo Herr Kahler,


    ich schrieb bereits, dass ich sowohl Passwort als auch Postleitzahl probiert habe und es nicht funktioniert. Ich habe sogar die Zahlen einmal direkt aus dem Kunden-Konto per Copy&Paste eingetragen: keine Änderung.


    Ich habe mich jetzt wieder mit meiner alten Auslandskundennummer angemeldet und über diese zwei Tickets aufgemacht, eins für die Anmeldung und eins wegen des Sparbuch-Problems. Über die alte Kundennummer läuft zwar nichts mehr, aber was solls.