Durchlaufende Posten?

  • Hallo zusammen,


    als Kleinunternehmer erledige ich alles mit Wiso EüR und Kasse und bisher hat alles sehr gut funktioniert.
    Nun aber stehe ich vor einer Buchung die scheinbar nicht möglich ist. ?(


    Folgender Sachverhalt:
    Ich erhalte Teile zum Verkauf von einem Privatmann verkaufe diese mit Rechnung und den erzielten Betrag gebe ich 100% weiter an den Privatmann. Den Betrag erhalöte ich auf das Bankkonto, ich verdiene an diesem Vorgang nichts.
    Für mein Verständniss ein klassischer Fall von Durchlaufenden Posten, oder?
    Aber irgendwie kann ich es nicht auf das Konto 1590 buchen. Es erscheint eine Fehlermeldung dass diese Buchung bei der gewählten Geschäftsform -oder so ähnlich- nicht möglich sei.


    Wie verbuche ich so einen Vorfall? Ich möchte dies nicht als Gewinn später in der EÜR haben.


    Danke


    Gruß
    Guido vom C1Shop

  • Ich erhalte Teile zum Verkauf von einem Privatmann verkaufe diese mit Rechnung und den erzielten Betrag gebe ich 100% weiter an den Privatmann.


    ...das ist aber nicht der Sinn eines Unternehmens. Wie kann man eine Rechnung als durchlaufenden Posten buchen?
    Du musst genauso buchen, wie wenn du normalen Umsatz machst. Einkauf und Verkauf heben sich doch auf, also machst du doch keinen Gewinn.
    MfG Günter

  • ...das ist aber nicht der Sinn eines Unternehmens.


    Nein, Sinn eines oder des Unternehmens ist das sicher nicht. Ich glaube ich wurde etwas mißverstanden ?(
    Aber ein Privatmann kann mir keine Rechnung stellen.
    Somit habe ich einen Wareneingang ohne Rechnung für 0 Euro. Verkaufe aber für z.b. 100 Euro. Den Verkaufspreis vereinnahme ich und gebe ihn an den Privatmann welcher mir das Teil gegeben hat weiter. Meine Einnahme laut Rechnung 100 Euro. Tatsächlicher Verdienst 0 Euro da ich das Geld nicht behalte. Diese Vorgänge sind sehr selten kommen aber vor.
    Ja ich weiß ich verdiene nichts dabei und habe die Arbeit aber das ist schon OK :D


    Wie verbuche ich einen solchen Fall ohne das ich später den Gewinn habe?

  • Aber ein Privatmann kann mir keine Rechnung stellen.
    Somit habe ich einen Wareneingang ohne Rechnung für 0 Euro.

    Zweimal falsch.
    Natürlich kann auch ein Privatmann eine Rechnung schreiben. Auf der Rechnung schreibt er einfach: "Der Verkäufer ist Privatmann. Daher wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen."
    Zur Not, kann man auch einen Eigenbeleg erzeugen bzw. die Quittung, die der Privatmann mir für den Erhalt des Geldes unterschrieben hat, ist der Ausgabebeleg.


    Sofern Du kein Kleinunternehmer gem § 19 UStG bist, enthält Dein Verkaufspreis von 100,00 EUR im Übrigen noch die USt in Höhe von 19%. Der Netto-Verkaufspreis beträgt dann also tatsächlich nur 84,03 EUR, denn die Differenzbesteuerung hast Du sicherlich nicht angewandt.


    Eines ist aber meiner Meinung nach gewiss, bei dem Geschäftsvorfall handelt es sich nicht um einen durchlaufenden Posten.


    Achja und der Käufer hat unter Umständen auch noch eine Gewährleistung von mindestens 12 Monaten auf den gebrauchten Artikel erworben.

    5 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • bei dem Geschäftsvorfall handelt es sich nicht um einen durchlaufenden Posten.

    Danke, genau das wollte ich wissen. Wie man es ordentlich verbucht hast du mir auch gleich erklärt. Prima.
    Auch Privat kann man Rechnungen schreiben? OK dafür habe ich ja hier gefragt :thumbsup:

    Achja und der Käufer hat unter Umständen auch noch eine Gewährleistung von mindestens 12 Monaten auf den gebrauchten Artikel erworben.

    Danke für den Hinweis. Daran habe ich gedacht.


    Vielen Dank
    Gruß

  • Sofern Du kein Kleinunternehmer gem § 19 UStG bist, enthält Dein Verkaufspreis von 100,00 EUR im Übrigen noch die USt in Höhe von 19%. Der Netto-Verkaufspreis beträgt dann also tatsächlich nur 84,03 EUR, denn die Differenzbesteuerung hast Du sicherlich nicht angewandt.


    ...vergiss alles, so wie du es gemacht hast, denn es war Steuerhinterziehung. Als Unternehmer kannst du nicht einfach mehr ohne Beleg einkaufen, und dann noch als durchlaufenden Posten weiterverkaufen.
    MfG Günter