Als Freiberufler Umzug absetzen

  • Hallo,


    im Zusammenhang mit der Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit bin ich im letzen Jahr in eine andere Stadt umgezogen. Kann ich die Umzugskosten jetzt in der Einkommenssteuererklärung geltend machen? Wenn ja, wo genau kann ich die Kosten in Wiso Sparbuch angeben? Gilt dabei die Umzugspauschale oder muss ich alle Kosten durch Belege nachweisen?

  • Danke, das hört sich schon mal gut an!


    Wo kann ich denn die Umzugskosten in WISO Sparbuch 2010 angeben? Für AN sind die Umzugskosten unter "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern" zu finden. Aber wo trage ich diese Kosten als Freiberufler ein? Unter Betriebsausgaben habe ich nichts passendes finden können.

  • Ähm, danke für den Tipp, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das machen soll. Ich verwende WISO Sparbuch 2010, wie kann ich dort Konten einrichten?


    Unter "Betriebsausgaben->Übrige beschränkt abziehbare Betriebsausgaben->Reisekosten, Aufwendungen bei doppelter Haushaktsführung->Mehraufwendungen bei doppelter Haushaltsführung->Umzugskosten" könnte man z.B. Umzugskosten bei doppelter Haushaltsführung eintragen, aber das trifft bei mir ja nicht zu. Ich suche etwas ähnliches, nur für den Umzug zur Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit (keine DHHF).

    • Offizieller Beitrag

    Z.B. Konto 2000 "Außerordentliche Aufwendungen". Dann weiß das FA, dass da etwas besonderes ist und schaut sich die von Dir beigefügten Unterlagen/Begründungen mit Sicherheit an.

  • Eine kurze Nachfrage noch: spielt es eine Rolle, welchem Geldkonto ich die Umzugskostenpauschale zuordne? Habe jetzt 1200 - Bank genommen, obwohl der Pauschalbetrag auf dem Kontoauszug natürlich nicht zu sehen ist, schon gar nicht am Stück. Gibt es da eine bessere Wahl?

  • Privateinlage.

    Ok, danke. Ich habe festgestellt, dass der Betrag dann in der Zeile 83 (Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen) der EÜR auftaucht. Welche Bedeutung hat diese Zeile genau? Soweit ich es überblicke, beeinflusst sie den Gewinn/Verlust nicht. Wofür ist die Zeile da, was macht das FA damit?