Architekten- und Statikerkosten

  • Hallo Forum,


    im Jahr 2009 habe ich einen Neubau planen lassen. Teilbereiche des neuen Gebäudes sind zur gewerblichen Nutzung bestimmt (und beim Bauantrag bereits als solche dem FA mitgeteilt worden). Wie kann ich als die Planungskosten(anteile) des Architekten und des Statikers sowie die Kosten durch den Bauantrag geltend machen? Ich betreibe ein Ingenieurbüro als Kleinunternehmen und bin außerdem Angestellter einen Medienunternehmens.
    Besten Dank.
    ts

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich als die Planungskosten(anteile) des Architekten und des Statikers sowie die Kosten durch den Bauantrag geltend machen?

    Ganz normal nach Fertigstellung des Objektes über die Gebäude-AfA.

    Teilbereiche des neuen Gebäudes sind zur gewerblichen Nutzung bestimmt ......... Ich betreibe ein Ingenieurbüro als Kleinunternehmen und bin außerdem Angestellter einen Medienunternehmens.

    Ich würde mal ganz schnell einen Steuerberater aufsuchen (besser heute als morgen).

  • Danke, aber mit:

    Ich würde mal ganz schnell einen Steuerberater aufsuchen (besser heute als morgen).

    komm' ich nicht ganz zurecht. Weshalb soll ich einen Steurerberater für 180Euro/Stunde konsultieren? Ich nahm doch schon an, in diesem Forum einen fachlichen Hinweis zu erhalten, der gerade diesen Weg erspart...

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Mal ganz abgesehen davon, dass Du falsche Vorstellungen über die Einkommenshöhen eines Steuerberaters hast, solltest Du ein paar Euro investieren, um ein vielfaches zu erhalten.


    Du brauchst eine Steuerberatung und die darf hier im Forum nicht geleistet werden. Das alles entscheidende, was mir meinen kompetenten Rat einfach macht, hatte ich Dir zitiert. Aber hier noch einmal:
    "Im Jahr 2009 habe ich einen Neubau planen lassen. Teilbereiche des neuen Gebäudes sind zur gewerblichen Nutzung bestimmt ....... Ich betreibe ein Ingenieurbüro als Kleinunternehmen ....."


    Auch wenn Du es vielleicht noch nicht weißt, Du brauchst einen Steuerberater.

  • Auch wenn Du es vielleicht noch nicht weißt, Du brauchst einen Steuerberater.


    ...also so würd ich das nicht sehen :thumbsup:
    ...der Mann ist vielleicht Millionär, und ihm kommt es auf ein paar Tausender nicht an :thumbsup:
    MfG Günter