Umbuchung auf ein anderes Konto

  • Ich habe für meinen Verein 2 Konten. Wie kann ich den von einem Konto (Giro)auf das andere (Sparbuch) umbuchen, bei mir einscheint der Betrag auf dem anderen Konto nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mamapu,


    wenn beide Konten "Online-Konten" sind mußt Du z.B. nur den gewünschten Betrag per Überweisung vom Girokonto auf das Sparbuch überweisen. Danach die Umsätze abrufen und evtl. manuell "nicht betriebsrelevant" kategorisieren, da es sich ja um keine Ausgabe/Einnahme sondern nur eine Umbuchung handelt.
    Wenn ein oder beide Konten ein "Offline-Konto" sind mußt Du den umgebuchten Betrag dort jeweils manuell buchen.
    Automatische "Umbuchungen" im Programm funktionieren nur auf "KASSE". Dazu im "Zuordnungs-Assistenten" die Kategorie "Umbuchung Kasse" wählen.


    Viele Grüße
    montekirno

  • Beide Konten sind Offline Konten, sie werden nur auf dem PC geführt. Ich mache die Software parallel zur "Handarbeit" bin aber irgendwie noch nicht zufrieden damit.
    Erstens das Umbuchen auf das Sparbuch. Auch taucht in einer Zusammenfassung das Geld nirgends mehr auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mamapu,


    eine Erleichterung wäre natürlich ein Onlinekonto aber es geht auch so.
    Offline "umbuchen":
    Konto auswählen -> F9 (Neu Einnahme...) oder F10 (Neu Ausgabe...) wählen -> Betrag und Text eingeben -> Kategorie "nicht betriebsrelevant" auswählen -> F11 (OK) -> "Gegenkonto" auswählen (z.B. Sparbuch) -> Vorgang wie bei Konto1 wiederholen -> fertig.
    Damit in den Auswertungen überhaupt etwas erscheint, müssen die Buchungen kategorisiert werden. Nur dann können alle Einnahmen/Ausgaben von allen Konten in der Auswertung erscheinen. Kannst Du das mal überprüfen?
    Wenn Du allerdings nur von einem Konto auf das andere buchst, hast du ja keine reale Einnahme/Ausgabe und die Buchung sollte bei der Auswertung auch nicht als Einnahme/Ausgabe berücksichtigt werden, da ja sonst das Ergebnis falsch ist (deshalb auch als "nicht betriebsrelevant" kategorisieren).


    Viele Grüße
    montekirno[/size]