Auf den Rechnungen erscheinen oben rechts mehrere Kästen untereinander mit den Angaben "Rechnungs-Nr.", "Datum" und ggf. "Sachbearbeiter/in:". Ob der Kasten Sachbearbeiter erscheint oder nicht, lässt sich unter Extras > Briefpapier gestalten... > Inhalte einstellen. An dieser Stelle vermisse ich (ggf. alternativ) das Ankreuzkästchen mit der Frage "Soll die Kunden-Nr. im Kopfbereich ausgedruckt werden?" als die Einstellmöglichkeit. - Die Kunden-Nr. als Variable <M_CUSTNO> im Langtext einzutragen ist keine gute Lösung.
Kundennummer in Rechnung ausdrucken
- Brummi
- Erledigt
-
-
Das sehe ich auch so. Da gehört die Kundennummer nämlich hin! Und da kann man die Kästchen zusammenrücken.
-
hallo,
bin bei meiner suche nach der "kunden-nr drucken" auf deinen beitrag gestoßen. meine frage welche version von "mb" hast du? ich nutze die einfache version "wiso mein büro" und dort befindet sich dieser button nicht.
-
Ja, Brummi ist großer Grafiker, der stattet MB Standard mit Buttons aus, die wir nicht kennen...
Hier ist die Rechnungsvorlage mit der KD-Nummer zum downloaden.- Datei runterladen
- anklicken> Die ZIP verwandelt sich in eine RTM Datei
- Kopier die Datei nach
C\ Programme/ BUHL /Reports /0/04 und nach
C\ Programme/BUHL /Reports /1/04 - Unter > Rechnung > Druckansicht wählst Du ganz oben > Vorlage > Rechnung Kunde aus.
-
hallo, könntest du die Rechnungsvorlage mit der Kd.Nr. bitte nocheinmal online stellen. Ich habe Sie in Wiso Mein Büro 2008 auch genutzt, nun ist sie aber durch das Update auf Mein Büro 2009 verschwunden, und ich habe vergessen diese zu sichern.
Oder aber könntest du mir bitte erklären wie ich die Kd.Nr. in die Vorlage Standard bekomme?
Vielen Dank
-
Ich bin Samstag in Dresden und bring sie Dir mit;-) Spaß beiseite, hier ist der Download.
-
Hallo,
offensichtlich ist es ja möglich die Vorlagen auch in der "einfachen" Version von MB zu modifizieren. Frage ist nur wie? Kann man sich da als Normalbegabter rantrauen und wer zeigts einem? Oder wo gibt es hierzu bereits Beiträge. In der Suche habe ich jedenfalls hierzu nichts gefunden.
Würde mir wünschen Vorlagen zu erstellen, in denen die individuellen Felder nach eigenem Gusto eingerichtet sind oder auch die Grafik ( statt Rechnung besser RECHNUNG ) zu beinflussen.
Also, wie stelle ich das an?Herzlichen Danke für jeden eurer Hinweise.
-
Klasse, vielen vielen Dank... hoffentlich war es schön in DD, das Wetter war ja leider nicht so...
-
Hallo Burki,
Du zeigst Buhl mit Deinem Download, was eine Hake ist. - Deine Ad hoc-Lösung ist erstklassig und sehr hilfreich. Da frage ich mich, warum Buhl nicht in der Lage ist, Deinen Vorschlag in ein Release aufzunehmen und im Programm zu verankern. Dann hätte man man beim Zwangskauf des nächsten Jahresprogramms Mein Büro 2010 nicht wieder das gleiche Problem, Dein Download erneut zu suchen und einzubinden. - Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!
Deshalb habe ich auch den Button wieder auf "Thema nicht erledigt" gesetzt, obwohl Du eine Ad hoc-Lösung bereitgestellt hast. - Ich hoffe, dass ist auch in Deinem Sinne, dass alles integriert wird.
-
@ Brummi: Nun will ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, die Formulare sind nicht "auf meinem Mist gewachsen". Sie wurden im alten Forum von einem Buhl-Admin, ich glaube von Thargor, eingestellt. Leider habe ich den Originallink auf die Formulare auch nicht mehr gefunden und deshalb diesen Weg der Bereitstellung gewählt.