Vorsteuer - Umsatzsteuer

  • Antwort etwas spät, trotzdem:



    und, schon das SP1b (11.01.01.50) installiert? Dort ist die gewünschte Funktion jetzt verfügbar.


    SP1 installiert. Die Funktion ist in der Auswertung "Einnahmenüberschuss" nicht verfügbar. Beim Druck auf die genannte Schaltfläche passiert: nichts. :(


    Wohl aber geht jetzt die Auswertung "Umsatzsteuer-Analyse", Punkt "Vorsteuer aus Rechnungen. Weiß gar nicht, ob das vorher auch möglich war. Um zu oben gewünschten Ergebnis zu gelangen, müssen allerdings alle Unterpunkte in "Abziehbare Vorsteuerbeträge" durchgegangen werden, wenn sich dort weitere Einträge finden.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    SP1 installiert. Die Funktion ist in der Auswertung "Einnahmenüberschuss" nicht verfügbar. Beim Druck auf die genannte Schaltfläche passiert: nichts.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Daten dahinter stehen, wird das Drilldown-Fenster geöffnet. Wenn es keine Datengibt, dann natürlich nicht.



    Du hast wirklich die .50? Und die entsprechenden Kategoriebäume sind installiert, unverändert und die Business-Kategorien wurden für die entsprechenden Buchungen verwendet? Und es wurde ein entsprechender Zeitraum ausgewählt, in dem es Buchungen mit den zugewiesenen Kategorien gibt?


    Gruß
    Dirk


  • Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Daten dahinter stehen, wird das Drilldown-Fenster geöffnet. Wenn es keine Datengibt, dann natürlich nicht.


    Du hast wirklich die .50? Und die entsprechenden Kategoriebäume sind installiert, unverändert und die Business-Kategorien wurden für die entsprechenden Buchungen verwendet? Und es wurde ein entsprechender Zeitraum ausgewählt, in dem es Buchungen mit den zugewiesenen Kategorien gibt?


    Jepp. Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Zur Verdeutlichung, was ich meine auch einen Screenshot:


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Jepp. Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Zur Verdeutlichung, was ich meine auch einen Screenshot:


    Ah, jetzt habe ich es verstanden. 8o Ich dachte, es ging Dir nur um die bis dato fehlende analoge Funktionalität in der Umsatzsteuer-Analyse. Hatte nicht mitbekommen, daß Du mit:


    Zitat

    Ein Auflistung (drill-down, Auswertung oder sonst was), wie MG die jeweiligen Zahlen in der Umsatzsteueranalyse (z.B. "Vorsteuer aus Rechnungen") ermittelt. In der Einnahmenüberschuss-Auswertung gibt es ja die kleinen Elipsis-Schaltflächen, die u.U. die Buchungen anzeigen. Just aber bei "Gezahlte Vorsteuerbeträge (KZ 25-185)" funktioniert das nicht.


    zwei Probleme beschreibst: a) das fehlende Drilldown in der Umsatzsteuer-Analyse und b) das Problem mit dem Drilldown für das eine Feld in der EÜR.
    a) ist ja jetzt erledigt. Wegen b) muß ich noch mal nachhaken, wo da die Daten herkommen und warum das nicht funktioniert.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    zwei Probleme beschreibst: a) das fehlende Drilldown in der Umsatzsteuer-Analyse und b) das Problem mit dem Drilldown für das eine Feld in der EÜR.
    a) ist ja jetzt erledigt. Wegen b) muß ich noch mal nachhaken, wo da die Daten herkommen und warum das nicht funktioniert.


    Nachtrag zu b): die Werte in diesem Feld werden automatisch berechnet aus der Summe der MWSt-Beträge aller Betriebsausgaben(-Buchungen). Dazu muß man nur in den Buchungen die MWSt-Felder befüllen. Deshalb wird der Drilldown für dieses Feld nicht benötigt.


    Gruß
    Dirk