"Sehen Sie hier die zugehörige Datenmenge"

  • Hallo,
    ich möchte unter Auswertungen nach Einnahmen und Ausgaben die Buchungen nach Kategorie auswerten (z.B. erhaltene Zinsen u. a.). Nach Klick auf die Kategorie öffnet sich der untere Fensterbereich mit der Überschrift: "Sehen Sie hier die zugehörige Datenmenge". Zu sehen ist aber nichts. Hängt das mit dem schon bekannten Problemen nach dem letztem Update zusammen hinsichtlich der Anzeige in der Prognose usw., oder ist das ein neues Problem? Oder verstehe ich die Funktion falsch?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte unter Auswertungen nach Einnahmen und Ausgaben die Buchungen nach Kategorie auswerten (z.B. erhaltene Zinsen u. a.). Nach Klick auf die Kategorie öffnet sich der untere Fensterbereich mit der Überschrift: "Sehen Sie hier die zugehörige Datenmenge". Zu sehen ist aber nichts. Hängt das mit dem schon bekannten Problemen nach dem letztem Update zusammen hinsichtlich der Anzeige in der Prognose usw., oder ist das ein neues Problem? Oder verstehe ich die Funktion falsch?

    Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das auch mit dem SP1b ohne Probleme.
    Setz mal Deine Auswertung zurück. Ändert sich dann etwas?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn ich die Kategorien als solche aufrufe, dann kann ich dazu auch die einzelnen Beträge sehen: -> Verwaltung, ->Baum = Kategorie, dann statt Kategoriedetails die Buchungen anzeigen lassen. Das meine ich aber nicht. Ich wollte das unter Auswertungen, -> Einnahmen und Ausgaben, ->Buchungen nach Kategorie, und anklicken einer Kategorie sehen, das Fenster im unteren Teil öffnet sich zwar, aber angezeigt wird nichts.


    Ein zurücksetzen bewirkt nichts, zumal das der erste Versuch einer solchen Auswertung war. Habe meinen PC gestern neu aufgebaut und noch nicht alle Programme wieder neu installiert, sonst hätte ich einen Screenshot machen können mit Snagit - oder gibt es da noch einen anderen Weg? Vielleicht wird es ja auch so deutlich.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich die Kategorien als solche aufrufe, dann kann ich dazu auch die einzelnen Beträge sehen: -> Verwaltung, ->Baum = Kategorie, dann statt Kategoriedetails die Buchungen anzeigen lassen. Das meine ich aber nicht.

    Ist mir klar.


    Ich wollte das unter Auswertungen, -> Einnahmen und Ausgaben, ->Buchungen nach Kategorie, und anklicken einer Kategorie sehen, das Fenster im unteren Teil öffnet sich zwar, aber angezeigt wird nichts.

    Funktioniert bei mir im Prinzip. Wobei die eigentlichen Detailsdaten bei dieser Auswertung erst im Drilldown kommen.



    Sinnvoll sind die Detaildaten meiner Ansicht nach auch mehr bei den graphischen Auswertungen. Wobei das noch nicht in jeder Auswerteform 100% optimiert ist. Schau Dir z.B. mal die "Ausgaben nach Kategorie" Auswertung an. Ist standardmäßig ein Balkendiagramm. Wenn man dort auf einen Balken klickt, werden in den Details die dazugehörigen Einzelbuchungen angezeigt.


    Ein zurücksetzen bewirkt nichts, zumal das der erste Versuch einer solchen Auswertung war. Habe meinen PC gestern neu aufgebaut und noch nicht alle Programme wieder neu installiert, sonst hätte ich einen Screenshot machen können mit Snagit - oder gibt es da noch einen anderen Weg? Vielleicht wird es ja auch so deutlich.

    Im einfachsten Fall mit der Druck/Print-Taste eine Kopie im die Zwischenablage schicken, im (Windows)Paint einfügen, ggf. bearbeiten und abspeichern.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert bei mir im Prinzip.

    Die Betonung liegt auf "im Prinzip". ;)
    Habe nämlich auch mal meine Auswertung zurückgesetzt und da sah es so aus:



    Habe auch einen Workaround gefunden, um die Detaildaten zu bekommen: rechts über der Tabelle in das Auswahlfeld Kategorie klicken und auf Anpassen gehen. Dann gleich wieder raus mit Klick auf OK. Jetzt sollten die Detaileinträge da sein. Bei Dir auch?
    Ist aber insgesamt unschön. Scheint aber ein Einzelfall zu sein. Bei "Buchungen nach Empfänger" funktioniert es auch wie gewünscht. Gebe ich mal an die Entwickler weiter.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ja, so wie Du es jetzt beschreibst geht es bei mir auch. Allerdings hatte ich mir das auch etwas anders vorgestellt. Ich hatte erwartet, dass das, was ja jetzt erst im Drill-Down-Fenster steht schon im unteren Teil der Anzeige erscheint unter "Sehen Sie hier die zugehörige Datenmenge". Das wäre für mich logischer, weil ich die Auswahl der Kategorie/Unterkategorie ja schon im Mittelteil des Fenster vorgenommen habe. Dass ich unter "Sehen Sie hier die zugehörige Datenmenge" dann nochmal die Auswahl der Kategorie treffen muss, ist unerwartet, zumal mir ja die "zugehörige Datenmenge" angekündigt wird und nicht eine erneute Auswahl. Ist ja dann irgendwie auch doppelt, oder? Aber dann bekomme ich dann auch ein Drill-Down-Fenster mit den Details.


    Allerdings habe ich im Vergleich zu gestern jetzt festgestellt, das die Anzeige im unteren Teil jetzt bei jeder gewählten Auswertung richtig angezeigt wird, während gestern bei keiner etwas angezeigt wurde. Offenbar musste da erst etwas einmalig/erstmalig intern angestossen werden, damit das jetzt wieder funktioniert.


    Vielleicht schauen sich die Buhl-Leute auf Grund Deines Hinweises das ja nochmal genauer an. Auf jeden Fall danke für Deine Unterstützung. Es ist immer beruhigend, wenn einer von Euch Profis die Dinge nachvollziehen kann. Und mit Paint werde ich mich dann auch mal auseinandersetzen für das nächste Mal.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    ja, so wie Du es jetzt beschreibst geht es bei mir auch. Allerdings hatte ich mir das auch etwas anders vorgestellt. Ich hatte erwartet, dass das, was ja jetzt erst im Drill-Down-Fenster steht schon im unteren Teil der Anzeige erscheint unter "Sehen Sie hier die zugehörige Datenmenge". Das wäre für mich logischer, weil ich die Auswahl der Kategorie/Unterkategorie ja schon im Mittelteil des Fenster vorgenommen habe. Dass ich unter "Sehen Sie hier die zugehörige Datenmenge" dann nochmal die Auswahl der Kategorie treffen muss, ist unerwartet, zumal mir ja die "zugehörige Datenmenge" angekündigt wird und nicht eine erneute Auswahl. Ist ja dann irgendwie auch doppelt, oder?

    Sehe ich auch so und hatte ich bei meiner "Meldung" an die Entwickler auch angemerkt, daß das analog z.B. der Auswertung "Ausgaben nach Empfänger" funktionieren sollte. Ich habe da im Verhalten auch noch eine Abhängigkeit von der Datenbank festgestellt. ?(
    Gruß
    Dirk