Serienbriefe an Familien, Eheleute und Lebenspartnerschaften

  • Hallo zusammen,


    wie werden am besten Serienbriefe an Familien, Eheleute und Lebenspartnerschaften erstellt?


    Bei Familien habe ich es im Moment so gelöst, dass ich einen separaten Kontakt für die Familien anglegt habe, der allen Mitgliedern übergeordnet ist. Serienbriefe werden dann nur an diesen Kontakt gesendet.


    Allerdings habe ich zusätzlich Probleme bei Eheleuten und Lebenspartnerschaften. Ich würde auch hierfür nur sehr ungern einen separaten Kontakt anlegen, da eigentlich in diesem Fall beide Personen in der Adresse und Anrede angegeben werden sollten. Wie könnte man das Regeln?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Verstehe ich das richtig: Mehrere Familienmitglieder sind Vereinsmitglieder, Du möchtest aber nicht jedes Mitglied einzeln anschreiben sondern nur einen einzigen Brief rausschicken der an die Familie adressiert ist?

  • Ah, endlich.... Vielen Dank für deine Gegenfrage :)

    Verstehe ich das richtig: Mehrere Familienmitglieder sind Vereinsmitglieder, Du möchtest aber nicht jedes Mitglied einzeln anschreiben sondern nur einen einzigen Brief rausschicken der an die Familie adressiert ist?

    Ganz genau, das will ich machen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    folgende Lösungsmöglichkeit: In den Stammdaten des Mitglieds kann unter dem Karteireiter "Ansprechpartner" eine andere Anrede eingegeben werden. Beispiel: Das Mitglied heißt "Thomas Mustermann", seine Ehefrau "Elke Mustermann". Dann setzt man als Ansprechpartner bei Thomas Mustermann "Familie Mustermann" und hinterlegt dies rechts unten bei "Hauptansprechpartner". Im Serienbrief sind dann die Serienbrieffelder "Kontaktperson_Anrede", "Kontaktperson_Nachname" etc. zu verwenden.


    Zudem kann man die individuellen Felder oder die Kategorie als Filter verwenden. Es kann ja durchaus nötig sein, in einem Fall jeweils einen eigenen Brief sowohl an Elke wie auch an Thomas Mustermann zu schreiben, in anderen Fällen reicht ein Brief Familie Mustermann. Dann erhält Thomas Mustermann bspw. einen Eintrag in einem individuellen Feld, z.B. "Familieansprechpartner", seine Ehefrau jedoch nicht. Filtert man nun nach diesem Feld, werden nur Mitglieder mit diesem Eintrag ausgewählt. Bei diesen verwendet man dann wie oben erwähnt im Serienbrief die Anrededaten des Ansprechpartners. Will man jede Person einzeln anschreiben, filtert man nicht nach diesem Feld und verwendet im Serienbrief als Anrede die Serienbrieffelder für die Namen der Einzelperson.


    Vielleicht helfen diese Hinweise bei der Lösung des Problems.

    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel