Umsatzsteuer zu zahlen - Betrag taucht nicht auf?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gestern das erste mal Wiso Sparbuch benutzt.
    Obwohl ich das Programm als wirklich hilfreich empfinde, gibt es eine Sache, die mir nicht korrekt erscheint. Ich habe 2009 keine Ust Voranmeldung und somit auch keine Vorsteuer bezahlt/erstattet bekommen. In den Wiso Berechnungen/Voransichten taucht die vorr. Nachzahlung nicht auf - die Steuerersparnis kann nicht dem entsprechen, was aufgeführt wird, denn ich werde ja noch die USt. aus 2009 nachzahlen müssen.


    Kann mir jemand vielleicht helfen, wie ich diesen Posten mit einberechnet bekomme, bzw. wo meine Fehleingabe zu finden sein könnte?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Danke für Deine Hilfe!


    Ich habe die Einnahmen und Ausgaben unter Einkommenssteuer 2009->Betriebe, Praxen und andere Unternehmen->Freiberufliche und selbt. Arbeit eingegeben.


    Wenn ich auf "Steuern berechnen" gehe wird mir immer nur das Gesamteinkommen angezeigt, welches versteuert werden soll. Ich dachte, dass irgendwo ähnlich der Vorsteueranmeldung bei ELSTER auch ein Feld mit "zu zahlender Vorsteuer" zu finden sein müsste, damit ich einschätzen kann, was WIRKLICH nach Abgabe der Steuererklärung noch nachgezahlt werden muss?

  • Ich habe 2009 keine Ust Voranmeldung und somit auch keine Vorsteuer bezahlt/erstattet bekommen.


    Bist du überhaupt umsatzsteuerpflichtig ?
    MfG Günter

  • Ja, ich habe mich dazu entschlossen, USt. abzuführen, auch wenn ich unter die Kleinunternehmerkategorie falle und sie somit auch hätte vermeiden können. In meiner Branche ist es üblich, die USt. zusätzlich zu vereinbarten Pauschalen in Rechnung zu stellen, mir entsteht somit meist kein Verlust, und ich kann Anschaffungen gegenrechnen.
    Das Finanzamt hat mich nach einem Jahr von der monatlichen Vorsteuerpflicht befreit, wodurch jetzt also für das gesamte Jahr bezahlt werden muss. Deshalb wundert mich, dass dieser nicht unerhebliche Posten nicht aufgeführt wird (bzw. ich es wohl noch nicht richtig eingegeben habe?)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf "Steuern berechnen" gehe wird mir immer nur das Gesamteinkommen angezeigt, welches versteuert werden soll. Ich dachte, dass irgendwo ähnlich der Vorsteueranmeldung bei ELSTER auch ein Feld mit "zu zahlender Vorsteuer" zu finden sein müsste, damit ich einschätzen kann, was WIRKLICH nach Abgabe der Steuererklärung noch nachgezahlt werden muss?

    Das Programm errechnet und erstellt Dir in diesem Bereich keine USt-Anmeldungen/-erklärungen.


    Warum nutzt du nicht den Programmbereich Einnahmenüberschussrechnung & Kassenbuch? Da gibt es all das, was Du Dir wünschst.

  • Ich befinde mich im Bereich "Laufende Einkünfte aus freiberufl. Tätigkeit -> Einnahmenüberschussrechnung Freiberufliche Tätigkeit"


    oder gibt es einen anderen Punkt? Wo finde ich diesen?


    Vielen Dank!!

  • ... habe gerade entdeckt, dass ich die Angaben in der Einkommenssteuererklärung gemacht habe - nicht in der UmstatzStE.


    Kann man diese irgendwie importieren? Es handelt sich ja schließlich um dieselbe Tätigkeit, ich vermute, ich muss sie in beiden Formularen angeben?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man diese irgendwie importieren?

    Ich wüsste nicht wie. Habe es allerdings auch noch nicht in der Hilfe gesucht.

  • Mit Copy und Paste habe ich es grob geschafft - leider muss ich in der USTE die Steuerbeträge bei der abziehbaren Vorsteuer angeben, in meiner Tabelle erfasse ich jedoch die Bruttobeträge mit Copy&Paste. Jetzt kommt die Summe einfach dorthin.


    Aber ist es richtig, die Auflistung und Werte in der EStE und der UStE anzugeben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es nur in Einnahmenüberschussrechnung & Kassenbuch machen und das Jahresergebnis dann manuell in die ESt übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zur Vervollständigung:


    Wenn das Programmmodul Einnahmenüberschussrechnung zur Erfassung der Buchungen des laufenden Jahres verwendet wird, können bei einem Jahresabschluss alle betrieblich erforderlichen Formulare (Anlage EÜR, Umsatzsteuererklärung und gegebenenfalls Gewerbesteuererklärung) automatisch ausgefüllt werden.


    Die Projektdatei der Einnahmenüberschussrechnung kann anschließend über das Menü "Datei > Datenimport aus... > WISO Einnahmenüberschussrechnung" in die Einkommensteuererklärung übernommen werden.