Automatische Verbuchung von Ausgangsrechnungen

  • Hallo,


    bin zum ersten Mal aktiv im Forum, und habe gleich eine Frage die mir mächtig zu schaffen macht.


    Ich arbeite mit MB 2009 und jetzt mit MB 2010.


    Da ich viele Rechnungen bar erhalte, habe ich sie über die automatische Erfassung den Rechnungsnummern zugeordnet.Alle Ausgangsrechnungen sind mit MwsT, aber seit ich mit MB 2010 arbeite, fiel mir auf,das die Rechnungen bei der automatischen Erfassung Mehrwertsteuerfrei verbuchtwerden. Mit anderen Worten, bei der Umsatzsteuerabrechnung werden ständig diese Rechnungen als MwsT-freie Rechnungen gebucht.Lt Hilfestellung im Programm, sollte der Button Steuerschlüssel da sein, ist es aber nicht.Nachdem ich mit der Hotline mehrfach gesprochen habe, ob es dazu einen Patch gibt,habe ich nur Bla Bla erfahren. Hat noch jemand dieses Problem? und wie kann man es lösen.


    Ach so, in meine Fa. ist der Steuerschlüssel korrekt eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von jogybär () aus folgendem Grund: Ich schreibe die Rechnungen an meine Kunden als Barrechnung.Am Abend zahle ich das Geld auf mein Konto,in der gesamten Tagesumme.Nachdem ich über das Onlinekonto aktualisiert habe, erscheint diese in meinem Konto.Bei einzelnen Rechnungen ordne ich über Zahlung vom Kunden diesen an die Rechnungsnummer zu. Habe ich aber mehrere Einzelpositionen, gehe ich über Splitbuchung in den Bereich Einnahmen u.Ausgaben,und gebe jede einzelne Rechnung ein mit Umsatzsteuer ein.Das Problem ist jetzt, das diese Rechnungen nicht vom Programm erfaßt werden, und mir permanent Rechnungen ohne MWST produziert.Das ist schon ganz schön lästig, da diese Rechnungen als nicht bezahlt ausgewiesen werden, obwohl ich sie so markiert habe.Dementsprechend schleppe ich jetzt jede Rechnung im Verrechnungskonto mit,und bekomme diese einfach nicht als erledigt.

  • nur eine Idee:


    Meine Firma / Stammdaten / Einstellungen / Steuereinstellungen / Umsatzsteuer befreit "angeklickt" ?

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Da ich viele Rechnungen bar erhalte, habe ich sie über die automatische Erfassung den Rechnungsnummern zugeordnet.

    Was verstehst Du darunter. Mir ist die vorgehensweise nicht klar.

  • ich habe jogybär so verstanden:


    Finanzen / Zahlungen Kasse / F9 neue Einnahmen / Kategorie "Zahlung vom Kunden" dann kann man Rechnung / Kundenkonto suchen


    Bareinzahlung der Rechnungsnummer zuordnen

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Mir ist es nicht gelungen den Fehler nachzuvollziehen. Hier arbeitet MB korrekt.
    Helfen wird man nur können, wenn Du eine "Schritt für Schritt"-Erläuterung wie Du die Rechnung erstellst und Einnahme aufzeichnest.

  • Ja ich versuch mal das Problem zu schildern.
    ich habe an manchen Tagen eine Rechnung und dann wieder mehrere von unterschiedlichen Kunden.Jeder bekommt seine Rechnung als Barrechnung, und bezahlt.Diese Summe zahle ich ein, und nach dem Onlineabruf auf mein Konto gebucht.Nun greife ich über Zahlung vom Kunden auf dessen Rechnung zu, und habe diese Rechnung zugeordnet. Sind aber Beträge von 3 oder mehr Kunden, so geb ich diese über Spllitbuchung mit dem Steuerschlüssel ein. Und nun geht mein Problem los. Das Programm kann diese Rechnungen nicht erkennen, und schiebt sie ins Verrechnungskonto.Auch wenn ich diese als bezahlt markiere,bleiben diese im Verrechnungskonto stehen.Ebenfalls wird die Mwst nicht erkannt, so dass ich ständig Rechnungen ohne MwsT ausgewiesen erhalte, obwohl ich diese mit verbucht habe.In meinem Verrechnungskonto tummeln sich angeblich nicht bezahlte Rechnungen zuhauf und ich bekomme dieses Problem einfach nicht
    rund.
    Zu Rechnungserstellung ist folgendes zu sagemn.
    Kundenw erden im Kundenstamm abgeufen, ebenso die Artikel im A.stamm.Wenn diese Positionen fertig sind steht die Rechnung geordnet nach Kundennummer, Artikelnummer
    Nettopreis und MwsT. Wird auch exakt in der Rechnung alles angezeigt. Offensichtlich werden die gesplitteten Rechnungen nicht erfaßt,und ich war der Meinung, über die Zahlungsbestätigung im Bereich Finanzen und Rechnungen kann der Vorgang abgeschlossen werden.Dem scheint aber nicht so zu sein.Deshalb die vielen bereits erledigten Rechnungen im Verrechnungskonto.

  • M.E. ist diese Vorgehensweise etwas unglücklich.
    Die Barzahlung in der (->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse) ->Kasse aufzeichnen und jede Rechnung mit der Kategorie Zahlung vom Kunden zuordnen. Die Einzahlung auf das Bankkonto wäre dann lediglich eine Umbuchung von Kasse an Bank und würde im Konto Bank mit der Kategorie Umbuchung von Kasse zugeordnet werden. Auf Wunsch wird die erforderliche Gegenbuchung im Konto Kasse automatisch erzeugt..


    Aber auch bei der von Dir gewählten Vorgehensweise lässt sich das Ganze realisieren.
    Das Ganze wird dann im Konto Bank der Kategorie Splittbuchung zugeordnet. Danach ->F5 Neu ->Neu zu Rechnung/Kunde ->Rechnungsbetrag eingeben ->Der Betrag soll einer Rechnung zugeordnet werden ->Rechnung suchen ->Rechnung auswählen ->Bei dem Betrag handelt es sich...Zahlung zur ausgewählten Rechnung ->ok


    und nun den gesamten Vorgang mit den weiteren Rechnungen wiederholen ....


    wenn man sich dann ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten die Ergebnisse aufbereiten lässt, dann sind die Zahlungen korrekt aufgezeichnet.


    Kleine Nachfrage habe ich aber noch. Was für eine Zahlungsbedingung hast Du denn bei den Bar-Rechnungen eingestellt?

  • Ja bei den Zahlungsbedingungen habe ich Barzahlung eingestellt.
    Ich habe mich möglicherweise etwas unklar ausgedrückt. So wie Du es geschrieben hast mache ich es ja auch. Was mich dabei stört, ist bei den Splittbuchungen Neu /zu Rechnung Kunde werden die Rechnungen angezeigt, aber die MwsT bleibt außen vor die wird bei dieser Form nicht angezeigt. Und so denke ich mir, kommt es bei mir zu diesen Rechnungen ohne MwsT obwohl diese alle t Mehrwertsteuerpflichtig sind.
    Wenn ich aber über Finanzen Splittbuchung
    Neue Einnahme/Ausgabe die einzelnen Beträge einbuche, habe ich zwar die Mehrwertsteuer,aber keine Rechnungszuordnung.Während ich dieses schrieb, habe ich das ganze noch einmal durchgespielt.Da ich ja in dieser Kategorie keine Rechnungen zuordnen kann, bleiben diese obwohl bezahlt,immer in dem Verrechnungskonto hängen, da sie ja nicht abgeschlossen werden können.

  • Bitte einmal folgendes überprüfen:


    ->Menüleiste ->Stammdaten ->Zahlungsbedingungen... ->Direkter Ausgleich (Bar, Scheck) ->Barzahlung


    Was ist dort bei: Soll der Zahlungsstatus der Rechnung mit dieser Zahlungsbedingung/-art beim Abrechnen automatisch auf "vollständig bezahlt" gesetzt und ein Kassenbucheintrag geschrieben werden? aktiviert:

    • Nein oder
    • Ja
  • Ja mir scheint, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Verfahrensweise wie Du sie beschreibst, wende ich auch an.


    Wenn ich z.B. von 3 Kunden die Rechnungsbeträge erhalten habe, dann gehe ich wie folgt vor.Ich befinde mich im Konto,und habe dort z.B. 300 Euro eingezahltund diesen Betrag über Onlinebanking abgerufen.Auf jeden Kunden entfallen lt.Rechnung brutto 100 Euro.Jetzt gehe ich in Finanzen/Splittbuchung/Zahlung vom Kunden und weise die relevante Rechnung zu.Mit den anderen Rechnungen verfahre ich ebenso.dann sieht es bei mir genauso aus wie bei Dir. Was mich aber immer wieder stört, das der Steuerschlüssel nicht angezeigt wird, was mir aber auch bei Deinem Bild aufgefallen ist.Und so nun meine Annahme, dass die


    MwsT nicht mitgenommen wird,und ich somit immer wieder mehrwertsteuerfreie Rechnungen in der Steuerauswertung habe, die


    eindeutig falsch sind.

  • Die Barzahlung in der (->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse) ->Kasse aufzeichnen und jede Rechnung mit der Kategorie Zahlung vom Kunden zuordnen. Die Einzahlung auf das Bankkonto wäre dann lediglich eine Umbuchung von Kasse an Bank und würde im Konto Bank mit der Kategorie Umbuchung von Kasse zugeordnet werden. Auf Wunsch wird die erforderliche Gegenbuchung im Konto Kasse automatisch erzeugt..


    Nur so, wie du vorschlägst, ist es richtig, und auch nachvollziehbar.
    Das Geld wird eben bar kassiert, gehört in die Kasse.
    Einzahlung von Kasse auf Bankkobto ist dann nur eine Umnuchung.
    MfG Günter

  • ...ich habe Deine Frage erst nach meinem Posting gelesen, und habe das überprüft.Dieser Eintrag ist auf Ja gesetzt


    Wenn der Eintrag auf JA gesetzt ist, dann solltest Du einmal in der (->Finanzen ->Zahlungen Bank/Kasse) ->Kasse nachschauen. Dort solltest Du alle Deine bezahlten Barzahlungs-Rechnungen wiederfinden, da MB automatisch einen Zahlungseingang in der Kasse aufgezeichnet hat. Durch Deine Vorgehensweise hast Du vermutlich immer einen doppelten Zahlungseingang aufgezeichnet. Barzahlungen sollten halt über die Kasse aufgezeichnet werden. Da gehören sie auch hin, da hat g.horn schon recht.

  • In der Kasse finden sich keine Buchungen dafür aber negative Zahlen . Aber jetzt ist mir klar, das ich mir die Probleme selbst aufgehalst habe. Nur wie kann ich dieses Problem lösen?
    Wäre es sinnvoll, alle Buchungen zu löschen, und neu in der Kasse zu verbuchen?

  • Wäre es sinnvoll, alle Buchungen zu löschen, und neu in der Kasse zu verbuchen?

    ... das wäre sinnvoll.
    Bei den Einzahlungen auf das Bankkonto einfach die Splittbuchungen löschen und als Kategorie Umbuchung Kasse auswählen und die Frage, ob eine automatische Gegenbuchung in der Kasse erfolgen soll bejahen.
    Die Rechnungen kannst Du im Bereich ->Vorgänge ->Rechnungen mit F5 auf vollständig bezahlt setzen und als Konto Kasse auswählen.


    Wenn Du zukünftig Rechnungen mit der Zahlungsbedingung Barzahlung ausstellst, solltest Du nur noch überprüfen, ob der automatische Eintrag in der Kasse erfolgt ist. Einzahlungen dieser Kundenzahlungen auf Dein Bankkonto zeichnest Du dann bitte mit der Kategorie Umbuchung Kasse auf und lässt die Gegenbuchung im Konto Kasse automatisch erstellen.

  • Alles klar soweit, nur noch eine Frage.Wenn ich die Umbuchung Kasse durchführe, kommt die Frage automatische Gegenbuchung in Kasse und wird als nicht betriebsrelevant gebucht. Was passiert denn nun mit der eingenommenen MwsT?

  • Was passiert denn nun mit der eingenommenen MwsT?

    Die Aufzeichnung der Einnahme für die steuerrelevanten Konten erfolgt bei Zuordnung der Rechnung im Hintergrund. Du solltest Dir einmal das Bedienbuch durchlesen. Das ist dort ganz gut erläutert.

  • oder mache ich da auch wieder was falsch?


    ...verstanden hast du das alles nicht, oder :?:
    MfG Günter

  • Bei einer Einzahlung auf das Konto

    ->Bank


    hast Du dort einen positiven Betrag.


    Wenn Du dieser Kontobewegung die Kategorie

    Umbuchung Kasse


    zuordnest und bestätigt, dass in der

    ->Kasse


    eine Gegenbuchung erzeugt werden soll, dann handelt es sich bei dem Betrag in der

    ->Kasse


    um einen negativen Betrag.