Ausgangsfracht vergessen zu buchen.

  • Hallo zusammen,



    ich unterliege der Kleinunternehmerregelung und nutze den WISO Kaufmann.


    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.


    Wir haben bei einigen Buchungen vergessen die Ausgangsfracht (4730) zu buchen.


    Darf ich für eine Korrektur 8195 an 4730 buchen, oder ist das nicht erlaubt.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Gruß
    Paul

  • Darf ich für eine Korrektur 8195 an 4730 buchen?


    Verstehst du das, was du da buchen willst :?: ....Erlöse an Kosten :!: ... auf die Art und Weise kannst du deinen Umsatz auf null buchen, und alles wären Kosten.


    4730 ist ein Kostenkonto, dort werden die Frachtkosten gebucht, die dir vom Frachtführer (Spediton, Post, usw.) berechnet werden, und die du an die bezahlst.
    Die Frachtkosten, die du dem Kunden berechnest, werden bei Zahlung des Kunden als Erlöse über 8195 gebucht.
    Wo ist da ein Problem?


    MfG Günter

  • Hallo Güner,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe geglaubt, dass die Frachtkosten die ich dem Kunden weiter berechne extra bebucht werden müssen.


    Sorry, für die dumme Frage.


    Gruß
    Paul


  • Hallo Paul,


    Günter hat Recht und Du hast auch Recht


    1. die Fracht die Du dem Kunden weiterberechnest sind fuer Dich Erloese, denn sie stehen ja auf Deiner Ausgangsrechnung wie Produkte die Du verkaufst


    2. da Du aber vermutlich von Deinem Versender oder Spediteur eben fuer den Versand Deiner Ware an Deine Kunden ebenfalls eine Rechnung erhaelst sind dieses Kosten der Warenabgabe/Ausgangsfrachten


    Es sind also zwei Buchungen


    Solltest Du die Frachtkosten Deines Versenders an Deine Kunden dirket ohne Aufschlag weiterberechnen heben sich Kosten und Erloese auf (auch in der EÜR)