Auswertung Geldanlagen

  • Hallo,
    eine Newbie Frage:


    Ich möchte eine Auswertung über den Erfolg meiner Geldanlage erzeugen. Folgende Konstellation:
    1. Girokonto: Fester Einlagebetrag monatlich wird abgebucht
    2. Tagesgeldkonto: Eingang Einlagebetrag und ggf. Umbuchung ins Verrechnungskonto
    3. Verrechnungskonto: Depotgebühren und alle Transaktionen
    4. Depot: Wertpapiere


    Ich würde gern über den Verlauf (z.B. der letzten 12 Monate) sehen, wie sich der Gesamtwert von 2. bis 4. gegenüber den Einzahlungen aus 1. verändert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine durchaus übliche Konstellation ist. Kann mir jemand Tipps geben, mit welchen Auswertungen ich starten sollte, oder ob ich eine entsprechende, im Programm bereits enthaltene Auswertung einfach noch nicht gefunden habe?


    Viele Grüße
    Horibo

    • Offizieller Beitrag

    Hm, am nähesten kommt Deinen Vorstellungen vermutlich die Auswertung "Vermögen -> Kontosaldenverlauf (einzeln)". Der Knackpunkt ist aber, daß man hier noch nicht die Kontengruppen abgreifen kann, die man auf der Startseite definiert. Dann würde man nämlich 2-4 als eine Kontengruppen und 1 als zweite gegenüber stellen.
    Bis dato kann man nur den Verlauf der einzelnen Konten in einer Graphik gegenüberstellen und/oder deren Gesamtverlauf.
    Die Kontengruppen werden sicherlich eines Tages mal da "durchschlagen", aber derzeit wie gesagt noch nicht.


    Gruß
    Dirk

  • Hmmm,


    da muss ich mir wohl noch ein wenig Gedanken machen... Ich hatte mir schon überlegt, die verschiedenen relevanten Buchungen in einem virtuellen Konto (mit jeweils direkter Gegenbuchung) zusammen laufen zu lassen, um eine einfachere Möglichkeit zur Auswertung zu haben.


    Na, ich werd' mal weiter basteln. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee. Ich kann doch nicht der Erste sein? ?(


    Gruß
    Horibo