Buchen eines PKW

  • Hallo,


    nachdem mir letztes Mal hier gut gelholfen wurde, habe ich nun eine neue Frage, von der ich hoffe,
    sie hier beantwortet zu bekommen.


    Ich habe mir einen LKW für meinen Betrieb gekauft und habe ihn ins Betriebsverögen aufgenommen,
    wo er jetzt auch richtigerweise erscheint (die Anschaffungskosten ohne Mwst.) Vorher habe ich einen Privateinlage
    vorgenommen und in die Kasse gebucht. (Der Wagen wurde von diesem Geld bezahlt).
    Beim Buchen ins Anlagevermögen habe ich bei WisoSparbuch den Bruttobetrag eingeben müssen,
    die Mwst. ist automatisch augewiesen. Die Abschreibung habe ich ebenfalls eingerichtet.
    Da ich mit dem Kauf des LKW auch Vorsteuer bezahlt habe, habe ich diese abgesetzt und vom FA
    zurück erhalten. Diesen Betrag habe ich nun als Umsatzsteuervorrauszahlung als Einnahme an die Kasse gebucht.


    Ich frage mich nun, ob das soweit richtig ist, oder ob ich etwas vergessen oder falsch gemacht habe. Muss ich
    die gezahlte Vorsteuer auch verbuchen, oder reicht es, dass ich den Bruttobetrag der Anschaffungskosten des LKW beim Anlegen im Anlagevermögen
    angegeben habe und die Software den Vorsteuerbetrag automatisch berechnet hat?


    Grüße, Constantin