Weg zur Arbeitsstelle

  • Es ist mal wieder soweit, Zeit für die Steuererklärung und ich sage hallo.


    Bis zu meiner Steuererklärung für das Jahr 2008 konnte ich meine gefahrenen Kilometer als Maler unter Einsatzwechseltätigkeit eintragen. In der Steuererklärung für das Jahr 2009 bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Maler tätig, sonder sitze im Büro und erstelle Angebote usw. > daraus folgt, mein Arbeitsweg ist von zu Hause ins Büro und zurück (GdB 80 %).
    Jetzt zu meiner Frage, ich fahre mit meinem Privatwagen, auch zwischendurch zu Kunden, um Aufmaße für Kostenangebote zu erstellen bzw. Kontrolltätigkeiten auf Baustellen, wie kann ich diese gefahrenen Km in meine Steuererklärung einbringen


    Der Potsdammer

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt zu meiner Frage, ich fahre mit meinem Privatwagen, auch zwischendurch zu Kunden, um Aufmaße für Kostenangebote zu erstellen bzw. Kontrolltätigkeiten auf Baustellen, wie kann ich diese gefahrenen Km in meine Steuererklärung einbringen

    WISO Sparbuch 2010: Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten


    Ggf. Bescheinigung des AG über Art und Umfang der Fahrten sowie etwaiger geleisteter steuerfreier Erstattungen erforderlich.