Wie kann ich eine Anlage buchen?

  • Hallo Miteinander,




    benutze Wiso Kaufmann 2010 Professional. Mache Einnahme Überschuss Skr03 und bin Ist Versteuerer.


    Kann mir jemand sagen wie ich eine Anlage Buche.




    Habe eine Rechnung mit einem Regal für Netto 220,60€ und ein Rollständer für 97,90€. Der Versad beträgt 59,90€.


    Macht Zusammen 378,40€ netto mit Mehrwersteuer 450,30€.




    Das Regal muss ich ja als Poolabschreibung buchen und den Rollständer kann ich sofort Abschreiben. Wie buche ich dieses?


    Und was trage ich bei den Anlagen ein.


    Mir ist alles unklar wie ich dieses mache.

  • Hallo andreas31031985,


    woher hast Du Deine Kenntis?
    Du kannst, musst nicht als Poolabschreibung buchen, sondern ab Jan 2010 auch wieder als GWG, Du kannst nur nicht zwischen Pool und GWG wechseln sondern es bleibt bei Deiner Entscheidung.


    Buche brutto 450,30 auf ein Anlage Konto wie z.B. 0420 mit VSt Schluessel 19%, Alternativ kannst Du auch gleich 900420
    oder jedes GWG einzeln, Frachtkosten jeweils zur Haelfte nach dem o.g. Beispiel


    Bei den Anlagen gar nichts da GWG und im selben Jahr abschreibbar.

  • Hallo Franco,



    danke einmal für die Antwort.


    Meine Kenntnisse habe ich von meiner Schule.


    Mir ist nur unklar wie ich es in der Software umsetze. Habe die 450,30€ auch auf das Konto 0430 gebucht mit VST. Nur sehe ich es nicht in der EÜR.


    Muss ich dann es nur noch wie in deiner Beschreibung beschrieben am Ende des Jahre den Betrag auf das konto 4855 Buchen?


    Wenn ich z.b. ein Laptop kaufe dann kann ich es aber in den Anlagen buchen?


    Wie gehe ich dann vor?



    Vielen dank schon mal im Voraus.

  • Hallo andreas31031985,


    gerne.
    In einer EÜR gbit es keine Anlagegueter, deshalb werden dort auch nur die Abschreibungen gebucht.
    Schau Dir mal im Kontenplan die Konton (Register Gliederungszuordnungen), dort wird deutlich, weshalb das Konto 0420 nicht in der EÜR ausgegeben wird