Pendlerpauschale Vielfahrer

  • Einen schönen guten Tag an alle Forenmitglieder.


    Würde hier nichts hineinschreiben, wenn ich durch die Benutzung der Suchfunktion erfolgreich gewesen wäre ;)
    Das weltweite Internet hat mir keine Lösung gegeben, deswegen frage ich jetzt Euch.


    Habe folgendes Problem bezüglich der Pendlerpauschale und dem Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte:


    Die Entferung beträgt 585 km, die Fahrt wurde 46 mal mit dem eigenen PKW angetreten, die km-Leistung wird auch durch Rechnungen belegt.


    230 Tage x 585 km x 0,30 € = 40.365 €


    Aber bei einem Bruttoarbeitslohn von 21.963 bin ich logischerweise unterm Strich bei einem negativen Einkommen von 19.295 €.


    Bei der Benutzung eines eigenen PKW greift die Begrenzung auf 4.500 € nicht.


    Die Frage ist, ob ich diese berechnete Steuererklärung so abgeben könnte bzw. wenn, wie sie zu berichtigen wäre!?



    Ich bin für Eure Hilfe und jeden Ratschlag dankbar.



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Entferung beträgt 585 km, die Fahrt wurde 46 mal mit dem eigenen PKW angetreten, die km-Leistung wird auch durch Rechnungen belegt.
    230 Tage x 585 km x 0,30 € = 40.365 €

    Ich würde meine Rechnung bzw. meine Eintragung mal auf 46 Tage x 585 km x 0,30 € =8.073,00 € korrigieren.

  • Ja da kann ich ja lange rumschauen und suchen...


    ..."Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht."


    Dann dafür schonmal vielen Dank, jetzt passt auch die ganze Rechnung wieder ;)