Wie entferne ich doppelte regelmäßige Buchungen wieder?

  • Hallo zusammen,


    ich habe WISO "MeinGeld 2010" zum ersten Mal neu installiert und in Betrieb genommen und finde es grundsätzlich ja nicht schlecht.


    Aber nachdem ich lustig versucht habe, die letzten 1,5 Jahre irgendwie zu systematisieren und richtig "einzusortieren", ist es mir passiert, daß ich für mehrere identische Buchungen doppelte Regeln (?) für regelmäßig stattfindende Buchungen angelegt habe. - Das Problem ist: Wie kriege ich die wieder weg? ?(


    Ich habe bisher nichts gefunden, was ich intuitiv nutzen/sehen würde, um sie wieder zu löschen. ?(


    Lästig ist das vor allem deswegen, weil es meinen zukünftigen Kontoverlauf natürlich extrem pessimistisch erscheinen lässt... :thumbdown: X(


    Auch erscheint mir der "Regeleditor" ein wenig unflexibel zu sein, weil man damit zwar die Beträge "unscharf" formulieren kann ("ungefähr"), aber anscheinend nicht das Datum, zu dem das passiert. - Nun habe ich aber zum Beispiel eine, sagen wir, "eigenwillige", Mieterin, die mir die Miete einer kleinen Immobilie nicht immer am selben Tag und nicht immer in derselben Höhe zahlt. - Aber beides "so ungefähr". - Wie kann ich das einer Regel "beibringen"?


    MfG,


    Mr. Weng

    • Offizieller Beitrag

    Einmalige und regelmäßigen Zahlungen die zu einem bestimmten Termin ausgeführt werden sollen, werden im Programmbereich Zahlungsverwaltung verwaltet. Über das Kontextmenü oder den Button Zahlungen kannst du Einträge bearbeiten bzw. überflüssige löschen. Wenn du Einträge bearbeitest gelangst du in den Bereich Zahlungsverkehr. Dort kannst du in der Funktionsleiste die Details einblenden und im unteren Bereich des Auftragsformulars das Ausführungsdatum anpassen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    In Ergänzung zu Jürgens Anmerkungen:


    Aber nachdem ich lustig versucht habe, die letzten 1,5 Jahre irgendwie zu systematisieren und richtig "einzusortieren", ist es mir passiert, daß ich für mehrere identische Buchungen doppelte Regeln (?) für regelmäßig stattfindende Buchungen angelegt habe. -

    Du meinst jetzt mit Sicherheit keine Regel (das ist in MG etwas völlig anderes), sondern eine Zahlung ausschließlich für die Finanzprognose, richtig? Das muß man sauber trennen, sonst reden wir aneinander vorbei. Deshalb einfach die Begriffe verwenden, die MG an den Stellen benutzt.


    Auch erscheint mir der "Regeleditor" ein wenig unflexibel zu sein, weil man damit zwar die Beträge "unscharf" formulieren kann ("ungefähr"), aber anscheinend nicht das Datum, zu dem das passiert. - Nun habe ich aber zum Beispiel eine, sagen wir, "eigenwillige", Mieterin, die mir die Miete einer kleinen Immobilie nicht immer am selben Tag und nicht immer in derselben Höhe zahlt. - Aber beides "so ungefähr". - Wie kann ich das einer Regel "beibringen"?


    Eine Zahlung hat nun mal ein bestimmtes Ausführungsdatum und kein ungefähres. Für die Prognose geht das auch nicht anders, denn sonst würde ja der Wert für alle Tage des Zeitraumes verwendet werden. Das gäbe ein schönes Kuddelmuddel, wenn sich dann noch Bereiche überschneiden würden.
    Bei den Budgets kann man die Bereiche weiter fassen und da ist das auch sinnvoll.


    Gruß
    Dirk