Problem bei Überweisung zwischen Konten

  • Guten Abend,


    bei mir passiert folgendes:


    Online Überweisung Konto 1 --> Konto 2


    Umsatzabfrage z.B. 5 Tage später für beide Konten, nachdem die Buchung auf Konto 2 gutgeschrieben wurde:


    Konto 1: Abbuchung (korrekt!)
    Konto 2: Aufbuchung (korrekt!)


    aber:
    Konto 2: gleiche Buchung unter erwarteter Buchgung (obwohl schon lange gutgeschrieben)


    -->
    Kontostand genau um den überwiesenen Betrag falsch
    -->
    Lösung: manuelles Löschen der Buchungen


    Das ist extrem nervig, da ich mit mehreren Konten arbeite und Geld umbuchen muss. Kann ich das irgendwie deaktivieren?


    Gruss
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Da wären noch ein paar Angaben nötig ...

    • Wird mit der Bankbuchung auf Konto 2 die Bankverbindung übermittelt?
    • Stimmt der Empfängername mit dem der erwarteten Buchung überein?
    • Stimmt der VWZ der kursiven Buchung weitgehendst (ca. 75%) mit der Bankbuchung überein?
    • Handelt es sich um eine Überweisung innerhalb des gleichen Kreditinstituts? (BLZ wäre hilfreich)
    • Wie viele Tage dauert die Überweisung von Konto 1 auf Konto 2?
    • Wie lautet die Einstellung zur Abgleichgenauigkeit? (Kontoverwaltung / Registerkarte Umsatzparameter)


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Kontostand genau um den überwiesenen Betrag falsch

    Du meinst den ausgewiesenen "zukünftigen Saldo" unter dem Banksaldo?


    Lösung: manuelles Löschen der Buchungen

    Du löscht die "erwartete Buchung"? Das würde ich nicht machen, denn so gibt es keine direkte Verknüpfung von Buchung und Gegenbuchung und man kann so z.B. nicht mit [Umsch+Strg+U] zwischen beiden wechseln. Man muß dafür sorgen, daß die "erwartete Buchung" auf Konto 2 mit der Bankbuchung möglichst automatisch verschmolzen wird (man kann es aber auch manuell machen (in Toolbar: Erwartete Buchung -> Manuell zuweisen).


    Kann ich das irgendwie deaktivieren?


    Kommt drauf an, was Du deaktivieren willst? Das Umbuchen oder die Erzeugung einer erwarteten Buchung?
    Wobei ich das so lassen würde, wie es ist (Umbuchen und erwartete Buchung erzeugen lassen) und mir nur darüber Gedanken machen würde, warum die erwartete Buchung auf Konto 2 nach der Umsatzabfrage nicht mit der erwarteten Buchung zusammengeführt wird. Unterscheiden sich denn erwartete Buchung und Bankbuchung in mehr als dem Datum? Denn das kann dazu führen, daß bei zu scharf eingestellter Abgleichgenauigkeit beide nicht automatisch zusammengeführt werden. Die Agleichgenauigkeit wird in der Kontoverwaltung bei betreffenden Konto auf dem Reiter Umsatzparameter ("Abgleichgenauigkeit (Kursive)" ) eingestellt.


    Gruß
    Dirk


    \Edit: sehe, daß Jürgen etwas schneller war ;)

  • Da wären noch ein paar Angaben nötig ...

    • Wird mit der Bankbuchung auf Konto 2 die Bankverbindung übermittelt?
    • Stimmt der Empfängername mit dem der erwarteten Buchung überein?
    • Stimmt der VWZ der kursiven Buchung weitgehendst (ca. 75%) mit der Bankbuchung überein?
    • Handelt es sich um eine Überweisung innerhalb des gleichen Kreditinstituts? (BLZ wäre hilfreich)
    • Wie viele Tage dauert die Überweisung von Konto 1 auf Konto 2?
    • Wie lautet die Einstellung zur Abgleichgenauigkeit? (Kontoverwaltung / Registerkarte Umsatzparameter)


    Gruß
    Jürgen

    Hallo danke für die schnelle Antwort.


    1. Ja
    2. Ja
    3. Nein, in der erwarteten Buchung steht die verwendete TAN im Text, in der "echten" Buchung auf dem Konto steht "GUTSCHRIFT" da ich nichts angegeben habe
    4. In diesem Fall ja: BLZ 67230000 (MLP Bank)
    5. Am gleichen Tag, hatte aber auch schon den Fall dass von MLP auf Sparkasse dergleiche Effekt auftritt, dann 2 Tage dazwischen liegen
    6. War niedrig. Habe es jetzt auf "keine kursiven Buchungen erstellen" gestellt, die Buchungen werden trotzdem angelegt und nicht gematched.



    Gerade noch ein Beispiel gefunden, diesmal Sparkasse Lippstadt, Umbuchung von Giro auf Darlehen (Tilgung)
    Eintrag Giro:
    Darl.-Leistung 61101xxxxx
    Für 01.04.2010 - 30.04.2010


    Eintrag "kursive" Buchung:
    Darlehensleistung


    Dieses Verhalten ist neu, die Konten laufen schon seit Jahren und das Problem hatte ich noch nie.


    Gruss
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    3. Nein, in der erwarteten Buchung steht die verwendete TAN im Text, in der "echten" Buchung auf dem Konto steht "GUTSCHRIFT" da ich nichts angegeben habe


    Das dürfte die Ursache sein. Die VWZ der erwarteten Buchung entspricht nicht zu mindestens 75% der Bankbuchung.


    Die Frage ist, wie kommt die verwendete TAN in die kursive Buchung? Den Hinweis schreibt die Bank in den VWZ und darf daher auch nicht in der erwarteten Buchung stehen. Kann es hier sein, dass die Überweisung mit "Neu aus Buchung" erzeugt wurde und in einem der verdeckten VWZ noch eine TAN stand? Eventuell kannst du mal mit der Suchfunktion in der Buchungsliste nach der TAN-Dublette suchen.


    Was die Buchung vom Giro auf das Darlehenskonto betrifft, könntest du vielleicht einmal kontrollieren, ob die Systemregel "Umbuchung auf interne Konten" greift.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Überweisung wurde Online erstellt, nicht in Wiso Mein Geld.


    Was die Umbuchung angeht wundert mich halt das dies Verhalten plötzlich aufgetreten ist, ohne dass ich etwas an der Konfiguration geändert habe. Nach einem Update gingen die Probleme los.


    Ich kann die Zuordnung manuell vornehmen, das ist aber nervig. Im Grunde kann ich auf die erwartetenden Buchungen sehr gut verzichten, ich würde das Feature am liebsten ausschalten. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Danke!


    Gruss
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde kann ich auf die erwartetenden Buchungen sehr gut verzichten, ich würde das Feature am liebsten ausschalten. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Selbstverständlich. Stelle die Abgleichgenauigkeit auf "Keine kursiven Buchungen erzeugen", übernehme die Änderung unten rechts mit "Ok" und bestätige die darauf folgende Frage ob vorhandene kursive Buchungen des Kontos gelöscht werden sollen mit "Ja".


    Gruß
    Jürgen


  • Selbstverständlich. Stelle die Abgleichgenauigkeit auf "Keine kursiven Buchungen erzeugen", übernehme die Änderung unten rechts mit "Ok" und bestätige die darauf folgende Frage ob vorhandene kursive Buchungen des Kontos gelöscht werden sollen mit "Ja".


    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    das habe ich für alle Konton so eingestellt, die "kursiven" Buchungen erscheinen trotzdem...


    Gruss
    Marc

  • Ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben.


    Habe mir heute die Software gekauft und meine Konten im Programm erstmals erstellt.
    Nun habe ich Umbuchungen, die als Ausgleich von einem Konto (andere Bank selber Kontoinhaber) zum anderen geflossen sind.


    Auf dem einen Konto sind sie kursiv (Wertstellung da aber in dem Reiter "Finanzprognose" als erwartete Zahlung), auf dem anderen als Umbuchungen kategorisiert.


    Habe sie wie beschrieben manuell zugeordnet - hat wunderbar funktioniert.


    Nur hab ein Problem - das eine Konto wurde bis zum Eröfnungssaldo zurück erstellt - das andere geht nicht annährend soweit zurück (vielleicht weil die Bank früher Citibank war und mitlerweile Targobank heisst?)


    Was mach ich mit den Buchungen vom einen Konto, die ich beim anderen nicht manuell verknüpfen kann?

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend,


    Was mach ich mit den Buchungen vom einen Konto, die ich beim anderen nicht manuell verknüpfen kann?


    Beide Konten werden online geführt? Dann erstellst du eine Umbuchung von Konto A auf Konto B (Targobank). Die Gegenbuchung (in Konto B) übernimmst du dann per Rechtsklick und "Übernehmen" in die Buchungsliste und passt den Eröffnungssaldo an bzw. erstellst über "NEU" einen neuen Eröffnungssaldo.


    Ich hoffe, dass ich dein Problem richtig verstanden habe.


    Viele Grüße
    Jürgen