Vorlagen bearbeiten

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein kompletter Neuling, was den Umgang mit Wiso-MeinBüro Standard angeht. Ich habe mir gestern die Demoversion heruntergeladen und bin an sich sehr zufrieden mit dem, was ich bisher gesehen hab.


    Nur leider habe ich bislag keine Möglichkeit gefunden, die Standard-Briefvorlage zu bearbeiten. Ich möchte keine neue Vorlage erstellen. Es geht lediglich darum, die Schriftgrößen/Schriftarten anzupassen und die einzelnen Positionen ein bisschen zu entzerren. Mich stört zum Beispiel, dass das Datum auf eine Höhe mit der Betreffzeile ist. Außerdem möchte ich die Betreffzeile nicht größer als den Rest haben sondern lediglich fettgedruckt. Desweiteren möchte ich auf der gesamten Vorlage eine andere Schriftart verwenden.


    Für mich als Designer ist es leider unerlässlich, gut aussehende Dokumente zu erstellen. Die Briefvorlagen sind gestalterisch milde ausgedrückt grauenhaft.


    Wo kann man das bearbeiten?


    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!!

  • Dazu benötigst Du den Vorlagen-Designer, den es ab der Version Professional gibt.


    Die Hauptschriftart kannst Du in der Standard-Version unter ->Menüleiste ->Briefpapier gestalten ->Inhalte ändern.

  • Hmm.. Das ist natürlich traurig. Ich meine vernünftig gestaltete Briefe brauchen ja nicht nur Leute, die bereit sind jährlich mehrere hundert Euro für eine Buchhaltungssoftware auszugeben. Ein definitiver Fehler in der Produktplanung!


    Gibt es denn wenigstens irgendwo noch weitere Vorlagen zum Herunterladen (außer den 3 oder 4, die man unter der Programmfunktion "Vorlagen online" findet)?


    Gruß von jemandem, der nicht mehr ganz so überzeugt ist, ob die Software wirklich das Richtige ist und sich auf jeden Fall die Konkurrenz nocheinmal genauer anschauen wird.

  • Gibt es denn wenigstens irgendwo noch weitere Vorlagen zum Herunterladen (außer den 3 oder 4, die man unter der Programmfunktion "Vorlagen online" findet)?

    Meines Wissens nicht.