Vorlagen bearbeiten

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein kompletter Neuling, was den Umgang mit Wiso-MeinBüro Standard angeht. Ich habe mir gestern die Demoversion heruntergeladen und bin an sich sehr zufrieden mit dem, was ich bisher gesehen hab.


    Nur leider habe ich bislag keine Möglichkeit gefunden, die Standard-Briefvorlage zu bearbeiten. Ich möchte keine neue Vorlage erstellen. Es geht lediglich darum, die Schriftgrößen/Schriftarten anzupassen und die einzelnen Positionen ein bisschen zu entzerren. Mich stört zum Beispiel, dass das Datum auf eine Höhe mit der Betreffzeile ist. Außerdem möchte ich die Betreffzeile nicht größer als den Rest haben sondern lediglich fettgedruckt. Desweiteren möchte ich auf der gesamten Vorlage eine andere Schriftart verwenden.


    Für mich als Designer ist es leider unerlässlich, gut aussehende Dokumente zu erstellen. Die Briefvorlagen sind gestalterisch milde ausgedrückt grauenhaft.


    Wo kann man das bearbeiten?


    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!!

  • Dazu benötigst Du den Vorlagen-Designer, den es ab der Version Professional gibt.


    Die Hauptschriftart kannst Du in der Standard-Version unter ->Menüleiste ->Briefpapier gestalten ->Inhalte ändern.

  • Hmm.. Das ist natürlich traurig. Ich meine vernünftig gestaltete Briefe brauchen ja nicht nur Leute, die bereit sind jährlich mehrere hundert Euro für eine Buchhaltungssoftware auszugeben. Ein definitiver Fehler in der Produktplanung!


    Gibt es denn wenigstens irgendwo noch weitere Vorlagen zum Herunterladen (außer den 3 oder 4, die man unter der Programmfunktion "Vorlagen online" findet)?


    Gruß von jemandem, der nicht mehr ganz so überzeugt ist, ob die Software wirklich das Richtige ist und sich auf jeden Fall die Konkurrenz nocheinmal genauer anschauen wird.

  • Gibt es denn wenigstens irgendwo noch weitere Vorlagen zum Herunterladen (außer den 3 oder 4, die man unter der Programmfunktion "Vorlagen online" findet)?

    Meines Wissens nicht.
    Ich kenne aber auch kein Konkurrenzprodukt, das die Möglichkeit bietet, seinen sonstigen Schriftverkehr mit dem Buchhaltungs-Programm zu erledigen.


    Am Besten wendest Du dich diesbezüglich direkt an Buhl. Das Forum ist ja von Anwender für Anwender.

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, ist es aber wert, ihn nochmal hoch zu holen, da ich genau der gleichen Meinung bin. Die Vorlagen sind nicht schön und man braucht auch als Kleinunternehmer eine Möglichkeit, diese anzupassen.
    Warum besteht ihr seid so vielen Versionen darauf, das nur für 200 Euro mehr hinzuzugeben.


    Und zur Antwort, das es kein Konkurrenzprodukt gibt, kann ich hier sagen: das ist zum Glück nicht so, es gibt Lexware Büro Easy.
    Hier hat man die Möglichkeit, alles per Vorlagendesigner anzupassen, was einem nicht gefällt. Und dieses Programm ist sogar nochmal 20 Euro günstiger, vor allem im Folgejahr, da man Updates statt Vollversionen kaufen kann. Und man kann sogar eine Vorlage in Word erstellen und alle Daten dorthin exportieren - per Knopfdruck hat man so noch mehr mÖglichkeiten, seine eigenen Vorlagen zu benutzen. Und ab Word2007 speichert man diese Rechnung dann einfach als pdf ab und man hat perfekte Dokumente.


    Auch kann man hier entscheiden, ob man Soll- oder Ist-Versteuerung benutzen möchte.


    Für mich ist jedoch der einzige wichtige Grund das Fehlen des Vorlagen-Designers. Es kann nicht sein, dass es einem vorenthalten wird, seine eigenen Rechnungen gestalten zu können. Da muss man auf das Design zurückgreifen, was einem die Entwickler vor die Füße werfen, ohne Ausweichmöglichkeit. Wenn es wenigstens 20 Vorlagen gäbe, unter denen man wählen kann, aber nichtmal das wird angeboten.


    Sehr schade, ich hoffe, es wird in der nächsten Version mal überdacht. Ansosnten empfehle ich hier jedem, dem die Anpassung wichtig ist, Büro Easy in der Standard-Version.


    Gruß, wedeen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wedeen,


    ohne jetzt auf alle Details Ihres Posts einzugehen, nur einige Anmerkungen dazu:


    - In der offenen Rechnung unter "Vorlagen online" gibt es bereits kostenlos mehrere weitere Vorlagen zum Herunterladen.


    - Neben unserem Gestaltungsservice gibt es auch User im Forum, die auf ihren Profilseiten Formulare anbieten, wie z.B. hier.


    - Wir planen derzeit ja eine Umstellung der Software hin zu einem modularen Aufbau. Man erwirbt nur den Nutzungszeitraum für eine Art "Basismodul", andere gewünschte Funktionalitäten wie bspw. der Formulargestalter lassen sich dann als Einzelmodul zubuchen, ohne gleich vollumfänglich auf eine der größeren Programmversionen umsteigen zu müssen. Diese Umstellung ist für Mitte des Jahres geplant.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel