PC stürzt beim Beenden des Programms ab

  • Hallo,


    ich habe auf meinem PC (Windows XP) Kaufmann 2010 neu installiert. (Vorher hatte ich Kaufmann 2008 auf einem anderen PC installiert..)


    Habe einen neuen Mandanten angelegt und begonnen Datensätze (Artikel, Adressen....) einzugeben. Allerdings stürzt jedesmal der PC ab, wenn das Programm - egal auf welche Art - beendet wird.


    Es kommt noch folgende Fehlermeldung, bevor der PC sich einmal vollständig abschaltet und dann wieder hochfährt:


    ?(


    Ich kann auch nicht nach Programmaktualisierungen suchen, denn da wird, das Programm auch für beendet, was wieder zum sofortigem Absturz führt.... :cursing: :S


    Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Danke! :)

  • Basiert dieser Fehler vielleicht auf dem im ersten Beitrag genannten? ==>


    Erst kommt das:

    Zitat

    Die Tabelle "Vorgang" ist durch den Benutzer "XYZ" vom Arbeitsplatz "PRIVAT-923060A9" gesperrt.


    Die Tabelle "Vorgang" ist zur Zeit durch eine Datenbank-Transaktion gesperrt.

    nach dem Klick auf "abbrechen" folgt das:


    Zitat

    Ein Fehler ist aufgetreten!


    FlashFiler: A user transaction is already in progress. [$2810/10256].
    Fehler:
    "EffDatabaseError" in Modul "BPNEXT.EXE" bei Adresse "00000000"


    Fehlerposition:
    Vorgang speichern...: Datenbanktransaktion starten


    Ansonsten bräuchte ich zu dem Fehler, bitte auch ein kurzes Feedback, was ich machen kann.


    Danke! :)

  • Hallo Nykky,


    diese Massnahme sollte zunaechst fuer aller Fehlermeldung die etwas mit "flashfiler" zu tun haben durchgefuehrt werden
    Beende das Programm Kaufmann
    gehe in das Installationsverzeichnis von Buhl > Business > Daten > NT
    dort ist Dein Mandantenordner Mand.X
    Oeffne diesen und dann Cursor auf die Datenbanktabelle "Protokolle.BPD"
    rechte Maustaste Klick und im Popupmenue den Eintrag "Kaufmann Datendatei auf Ehler pruefen"
    die Pruefung durchfuehren.
    Das Programm Kaufmann neu starten


    Falls es nicht hilft,
    Beende das Programm Kaufmann
    die "Protokolle.BPD" umbenennen
    Das Programm Kaufmann neu starten
    Die Datenbank wird dabei neu aufgebaut


    Bitte Rueckmeldung


  • Hallo Nykky,


    dieser Fehler hat mit dem "flashfiler fehler" nichts zu tun.
    Die Tabelle (Datenbank) "Vorgang" ist noch geoeffnet und jemand versucht nochmals auf einen bereits geoeffneten Vorgang zuzugreifen (die Fehlermeldung ist ausgesprochen eindeutig und verstaendlich.


    Diese Meldung tritt auf, wenn Du waehrend der Arbeit im Programm einen Programmbereich (Fenster) z.B. ueber das Schaubild oder eines der Module geoeffnet hast und dieses vor dem eigentlichen Porgrammscreen liegende Fenster ueber den "x" oder "_" Button schliesst.
    Da Du dieses Fenstermit dem aktiven DAtnsatz nicht mehr siehst, versuchst Du erneut einen (oder bei Mehrplatzinstallationen diesen) Vorgang zuoeffnen. Das funktioniert nicht und darf auch nicht funktionieren, da andernfalls zwei unabhaengige Schreibzugriffe auf ein und denselben Datensatz erfolgen. Deshalb, nur der Erste darf schreiben, alle anderen zeitgleichen oder spaeteren Zugriffe duerfen nur lesen (einsehen).
    Beende in diesem Fall das Programm und dann erscheint das verborgenen Fenster wieder