Erlöskonto für innergemeinschaftliche Lieferung?

  • Ich vermisse in der Auswahl für abweichende Erlöskonten den Eintrag für innergemeinschaftliche Lieferungen $4 Nr. 1b UStG. Hat sich da was geändert? Was muss ich denn da nun auswählen?

  • MB2010 ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung Kapitel Abweichende Erlöskonten
    Wirst Du dort nicht fündig, bitte an den Support wenden.

  • MB2010 ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung Kapitel Abweichende Erlöskonten

    Das ist ja gerade das Problem: In der Hilfe ist die Auswahl für $4 Nr. 1b sehr wohl vorhanden, im Programm selbst aber nicht mehr.


    Und ich bin mir sicher, daß es diese Auswahl im letzten Jahr noch gegeben hat, da ein paar Rechnungen aus 2009 (Zahlung in 2010) nämlich korrekt in der USt-Voranmeldung auftauchen.


    Na, dann werde ich wohl mal den Support bemühen...

  • ... Ich lese mich aber gerade ein...

    ...gut.


    MB arbeitet hier bei richtiger Bedienung nach meinem Kentnisstand korrekt. Sollest Du trotzdem weiterhin Probleme haben, dann poste das hier bitte noch einmal.

  • Ich habe immer noch das gleiche Problem: Laut Hilfe "Abweichende Erlöskonten" unter dem Absatz "Alle Neune" würde ich für eine Warenlieferung innerhalb der EU die Option 2 "Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen § 4 Nr. 1b UStG" wählen. Allerdings gibt es gerade diese nicht in der Auswahl. Es gibt zwar weiterhin neun Möglichkeiten neben "Standard", aber leider keine, die direkt den §4 Nr 1b erwähnt.


    Ich will ja nicht abstreiten, daß die richtige Auswahl dabei ist, aber welche soll ich denn nun nehmen?


    Nur zur Info: Ich verwende "Mein Büro 2010 Professional" Version 10.00.00.139 mit der Buchungsvariante 2.

  • Ich glaube, es ist einfacher als gedacht: wenn ich den Eintrag auf "Standard" lasse, erscheint der Betrag korrekt in der UST-Voranmeldung. Leider ist die Hilfe in diesem Punkt etwas unklar.

  • Ich glaube, es ist einfacher als gedacht: wenn ich den Eintrag auf "Standard" lasse, erscheint der Betrag korrekt in der UST-Voranmeldung.

    ...das kann ich mir kaum vorstellen, denn dann würde tatsächlich was falsch laufen.
    Außer Du hast unter (->Stammdaten ->Meine Firma ->Einstellungen) ->Steuer-Einstellung das generell so eingestellt. Das hätte aber zur Folge, dass alle Einnahmen so aufgezeichnet werden.


    Üblicher ist die Einstellung je Rechnung. Bei mir klappt das wunderbar und ich kann Dein Problem in keinster Weise nachvollziehen.


    Bild 1 zeigt die übliche Einstellung unter Meiner Firma und Bild 2 zeigt die Einstellung, die beim Erstellen einer ->Vorgänge ->Rechnung im Reiter "Erweitert" unter Sonstiges vorgenommen werden müssen.
    Zu beachten ist bei der Rechnung lediglich, dass die Einstellungen des abweichenden Erlöskontos unter MwSt-Frei und voller MwSt-Satz bzw. halber MwSt-Satz identisch sein müssen.

  • Das sieht bei mir in der Tat anders aus: Die Zeile mit den innergemeinschaftlichen Lieferungen fehlt in meiner Auswahl.


    Bei den Steuer-Einstellungen steht bei mir auch 19%. Womöglich habe ich versehentlich irgendeine andere Einstellung verändert? Bei mir steht in den Standard-Fibu-Konten z.B. das "Standardkonto Erlöse (ohne MWSt)" auf 8022, was ja genau diesen Lieferungen entspricht.


    Der Support hüllt sich derzeit allerdings noch in Schweigen.

  • Bei mir steht in den Standard-Fibu-Konten z.B. das "Standardkonto Erlöse (ohne MWSt)" auf 8022, was ja genau diesen Lieferungen entspricht.

    ...das hast Du dann einmal selbst geändert. Denn normalerweise ist dort das Konto 8023 eingestellt.


    Die von Dir selbst gewählte Einstellung führt tatsächlich dazu, dass das Konto nicht mehr bei den abweichenden Erlöskonten angezeigt wird, da du dies selbst als Standard definiert hast. Im Grunde eine logische Konsequenz. Somit werden tatsächlich -wie bereits von Dir in Beitrag 7 festgestellt- alle Erlöse ohne MwSt standardmäßig auf das Konto 8022 aufgezeichnet.

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Jetzt mal für meinen Fall:
    Ich habe überwiegend inländische und innergemeinschaftliche Umsätze. In diesen Fällen lasse ich alles auf Standard und die Einstellung beim Kunden (DE oder EG) sorgt für die korrekte Verbuchung. In den wenigen anderen Fällen (§4 Nr 1a) muss ich das Erlöskonto dann anpassen.


    Ist diese Einstellung dann für mich richtig, oder muss ich mit anderen Schwierigkeiten rechnen?

  • Ist diese Einstellung dann für mich richtig, oder muss ich mit anderen Schwierigkeiten rechnen?

    Die Frage wird ein Forenmitglied kaum beantworten können.


    Nicht umsonst erfolgt in der ->Hilfe ->Bedienanleitung auf Seite 272 der Hinweis:

    Zitat von Bedienanleitung

    Bitte beachten Sie: Unsachgemäße Änderungen an den Standardkonten können zu gravierenden Fehlern bei Ihren Jahresabschlüssen und Steuererklärungen führen. Sprechen Sie im Zweifel mit Ihrem Steuerberater oder Buchführungshelfer.


    Wenn Du die von Dir vorgenommen Veränderungen ("Standardkonto Erlöse (ohne MWSt)" auf 8022) beibehalten willst, musst Du mindestens die ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten sowie die ->Steuerformulare überprüfen, ob alles richtig und auch zum richigen Zeitpunkt aufgezeichnet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()