Kaufmann - G.u.V. nach Excel exportieren (wenn irgendwie möglich die Monate nebeneinander)

  • Hallo Gemeinde,



    ich möchte gerne die Daten einer GuV von Kaufmann nach Excel exportieren und obendrein die Werte der einzelnen Monate nebeneinander stehen haben. Hat jemand 'ne Idee?????? Bin auch schon zufrieden wenn mir jemand sagt, wie die "Year to Date"-Werte exportiert wwerden können.



    Tausen Dank

  • Hallo Numbercruncher,


    eine G+V exportieren...


    Geht aus Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Kontegliederungen > G+V markieren > Taste Weiter > Zeitraum einstellen > Taste Fertigstellen > Taste Plus > Export > Taste Neu neuen Exportfilter anlegen und die Variablen definieren.


    Aber monatsweise wird nicht gehen, da die G+V immer kumuliert.


    Falls Du mit "Year to Date" ab Anfang des Auswertungsjahres bis Ende des Auswertungsjahres meinst:
    «Aktuell.BgnGewDat»
    «Aktuell.EndGewDat»

  • Hallo zusammmen,


    soweit so gut, aber um eine "normal G+V" zu fahren muss ich genau welche der ca. 200 möglichen Variablen definieren?


    Mein Ziel ist es die G+V über eine Textdatei nach Excel zu Exportieren um dort weiter Auswertungen zu machen.


    MFG
    Fabian

  • soweit so gut, aber um eine "normal G+V" zu fahren muss ich genau welche der ca. 200 möglichen Variablen definieren?


    Wie soll man das jetzt verstehen :?:

  • Hallo Fabian,


    ein "normale" G+V erhaeltst Du unter > Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Kontegliederungen > G+V markieren > Taste Weiter > Zeitraum einstellen > Taste Fertigstellen


    oder auch unter > Buchhaltung > Abschluss > Kontengliederungen drucken. Da musst Du nichts selbst erstellen.


    Aber welche "weitere Auswertung" willst Du aus der G+V erstellen? Die G+V ist doch bereits eine Auswertung mit den Daten die Du siehst.


    Die G+V liefert immer kumulierte Werte und ist nur verfuegbar, wenn Du Deinen Mandanten nicht als EÜR eingerichtet hast. Bei einer EÜR gibt es keine G+V.
    Ueblicherweise ist eine G+V eine Jahresauswertung und wird in Verbindung zu einer Bilanz nach HGB erstellt.


    Wenn es um eine Auswertungsliste nach Monaten, Quartal etc geht, damit Du eine Uebersicht jedes Monats ueber das Geschaeftsergebnis hast, gibt es spezielle Auswertung z.B. nach Kosten/Leistungen oder auch Einnahmen/Ausgaben und Aufwand/Ertrag. Bei Bedarf hier anfragen http://www.berg-system-enginee…-contacts/6-wiso-kaufmann


    Wenn Du "weitere Auswertungen" erstellen willst, brauchst Du die Ursprungsdaten (Buchungseatze) die Du dann entsprechend aufbereitest.
    Die liefert Dir ein Export aus dem Archiv Buchungen der alle Buchungsaetze enthaelt, und der dann in Excel entsprechend weiterverarbeitet werden kann.