Anlage Vorsorgeaufwand - VBL Klassik - Ost

  • Ich habe ein Problem bei der Steuererkärung und komme nicht weiter,


    ich arbeite seit 1994 im öffentlichen Dienst und zahle in die VBL Klassik den Pflichtbeitrag ein,


    dazu bekomme ich jedes Jahr eine Bescheinigung für die Steuererklärung und habe mich als unmittelbar begünstigt eingetragen und habe eine Dauerzulage bei der VBL beantragt, die auch auch bekomme.


    Seit November 2010 ist mein Mann ebenfalls im öffentlichen Dienst beschäftigt und erhielt auch die Bescheinigung für die Steuererklärung.


    Wenn ich aber uns beide in die Anlage Vorsorgeaufwand eintrage, bekomme ich in der Berechnung weniger Geld heraus als wenn nur ich meinen Aufwand eintrage.


    Wie kann das sein, kann mir jemand dazu evtl. eine Hilfe geben.


    gub

    • Offizieller Beitrag

    ich arbeite seit 1994 im öffentlichen Dienst und zahle in die VBL Klassik den Pflichtbeitrag ein, dazu bekomme ich jedes Jahr eine Bescheinigung für die Steuererklärung und habe mich als unmittelbar begünstigt eingetragen und habe eine Dauerzulage bei der VBL beantragt, die auch auch bekomme.


    Man muß für die Steuerprofis zur Erklärung vielleicht noch anmerken, daß man in den neuen Bundesländern seit 2004 für die Arbeitnehmerbeiträge zur VBL-Pflichtversicherung (Betriebsrente/Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes) die Riester-Förderung in Anspruch nehmen kann.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    soweit hatte ich mich schon belesen. aber warum gibt die Berechnung mit beiden Verträgen weniger an Rückzahlung aus, als nur mit meinem Vertrag. Ich hatte auch gelesen, dass die Verträge ab 2005 nicht mehr steuerlich absetzbar wären, aber wozu bekommt man dann eine Bescheinigung für die Steuererklärung.


    Meine Entscheidung wäre jetzt nur meinen Vertrag einzureichen, aber irgendwie kommt mir das unlogisch vor.


    Danke Gabi


    PS. Ich zahle nur den Pflichtbeitrag und erreiche somit nicht die Riesterförderung, so steht es in meinen Unterlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gabi,


    soweit hatte ich mich schon belesen.


    Meine Anmerkung war ja auch nicht an Dich adressiert, sondern an die potentiellen Helfer, die vielleicht noch nicht geantwortet haben, weil sie nicht wissen, was VBL Klassik - Ost zu sagen hat bzw. welche Besonderheit es da gibt. Ich selbst bin kein Steuerexperte, kenne aber eben die Besonderheit der Riester-Förderung bei VBL-Klassik.
    Also noch etwas Geduld. ;)


    Gruß
    Dirk