Kaufmann 2010: Beitragsnachweis kann nach Update von Krankenkasse nicht entschlüsselt werden

  • Guten Abend zusammen,


    am Wochenende habe ich auf das Update 10.0.3679 aufgespielt und anschließend die Beitragsnachweise an zwei Krankenkassen versandt. Von der BKK habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:


    Ihre Datenlieferung mit der im Betreff genannten internen Verarbeitungsnummer
    konnte nicht entschlüsselt werden.
    Die Daten konnten nicht verarbeitet werden.
    Senden Sie uns bitte die Dateien in korrigierter Form noch einmal zu.


    Bislang verlief der Versand ohne Probleme.
    Fragen: Wie kann ich diesen Beitragsnachweis erneut versenden? Worin liegt die Ursache für diese Fehlermeldung?


    Mit freundlichen Grüßen
    Groove

  • Hallo Groove,


    Beitragsnachweise erneut versenden unter > Personal > Bearbeiten (ganz oben) Parameter > Einzugsstellen > Annahmestellen >
    die richtige Einzugsstelle suchen (Versicherungstraeger sind haeufig in Rechenzentren zusammengelegt)
    bei der richtigen Einzugsstelle > Register Datei > Uebermittlungseintrag markieren > Taste Zuruecksetzen, dann erneut uebertragen > Taste uebernehmen...


    in der Programmhilfe findest Du auch etwas unter > Index > Suchen nach "Beitragsnachweisdateien"


    Ursache, mal hier lesen
    http://www.bkk.de/arbeitgeber/…h/keine-entschluesselung/



    Wenn es nicht klappt bitte an den Buhl Support wenden

  • bei der richtigen Einzugsstelle > Register Datei > Uebermittlungseintrag markieren > Taste Zuruecksetzen, dann erneut uebertragen > Taste uebernehmen...


    in der Programmhilfe findest Du auch etwas unter > Index > Suchen nach "Beitragsnachweisdateien"

    Guten Abend Franco,


    das Zurücksetzen hat geklappt, allerdings nicht das erneute Versenden. Der Beitragsnachweis bleibt unberücksichtigt, d.h. es werden einfach keine Beitragsnachweise übermittelt. Liegt das vielleicht daran, dass der 20. bereits überschritten ist?


    Beste Grüße
    Groove

  • Hallo Groove,


    gerne.
    Nein, hat nicht mit dem 20. zu tun, kommt hoechstens die Meldung, dass es noch nicht erforderlich ist, Nachweise zu uebermitteln.
    Ansonsten bei der Uebertragung auch "Beitragsnachweise" anhaken


    Hast Du einmal unter > Optionen (Kopfzeile) > Systemeinstellungen > Register Kaufmann > die E-Mail und auch die Web Anbindung geprueft (mit Test)?
    Und das Zertifikat ist OK?

  • Hallo Groove,


    gerne.
    Nein, hat nicht mit dem 20. zu tun, kommt hoechstens die Meldung, dass es noch nicht erforderlich ist, Nachweise zu uebermitteln.
    Ansonsten bei der Uebertragung auch "Beitragsnachweise" anhaken


    Hast Du einmal unter > Optionen (Kopfzeile) > Systemeinstellungen > Register Kaufmann > die E-Mail und auch die Web Anbindung geprueft (mit Test)?
    Und das Zertifikat ist OK?

    Guten Abend Franco,


    der Haken bei Beitragsnachweise ist gesetzt. Aber ich kann einfach den Beitragsnachweis nicht erneut senden.


    Auch mit den Systemeinstellungen und dem Zertifikat ist alles in Ordnung. Die Beitragsnachweise wurden ja korrekt versandt und eine Krankenkasse hat alles korrekt empfangen. Nur die BKK hatte die Fehlermeldung nach dem Update.


    Mich ärgert das ganze sehr und irgendwie komme ich nicht vorwärts.


    Beste Grüße
    Groove

  • Ich habe im Mai den Nachweis erneut gesandt. Auch im Juni klappt es wieder. Es war wohl ein einmaliger Fehler. Wie auch immer. Thema ist gelöst.


    Beste Grüße