Netzwerkproblem "Mein Büro 2010 Mittelstand"

  • Hallo Forum,
    ich habe gestern auf die Mittelstandsversion upgegradet um das Schlangestehen (3 Benutzer) vor dem Rechner zu beenden. Leider Funktioniert aber der Zugriff vom Client auf den Server nicht.
    System: 2x WinXP pro
    Netzwerk: 100 Mb
    TCP-Port´s 5143 und 5144 sind frei
    Auf dem Server läuft außer MeinBüro auch noch eine CAD-Datenbank (evtl. Konflikt?)
    Erzeugt MB eine SQL Serverinstanz? Falls ja, bei mir gibts keine!
    Falls jemand ein paar Tips hat, nicht damit geizen! ;)


    Gruß
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    ich habe gestern auf die Mittelstandsversion upgegradet um das Schlangestehen (3 Benutzer) vor dem Rechner zu beenden. Leider Funktioniert aber der Zugriff vom Client auf den Server nicht.


    Könnte mir vorstellen, daß die MeinBüro-Profis eventuell noch eine Fehlermeldung gebrauchen könnten oder wie äußert sich das "Nicht-Funktionieren"?


    Gruß
    Dirk

  • 1. Fehlermeldung: "Der ausgewählte Server ("Servername"/5143 konnte nicht erreicht werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in der MB.ini"


    Dann kommt ein Fenster in dem ich alle Netzwerkteilnehmer sehe (auch den "Servername") - den wähle ich nun aus!


    2. "Achtung... auf dem angegebenen Computer wurde keine Server-Installation gefunden
    Stellen Sie sicher, dass die Server-Version auf dem Computer installiert ist und der TCP-IP Port:5143 nicht durch eine Firewall gesperrt ist.
    Wollen Sie trotzdem speichern?"


    Ja!


    Dann kommt wieder die Fehlermeldung 1


    O.K.


    genanntes Fenster zur Auswahl des Servers erscheint erneut.


    Nun wähle ich in der Baumstruktur meinen gewünschten Server aus und bestätige


    Gleiche Fehlermeldung (1)


    Auswahlfenster erscheint


    Nun gebe ich die IP-Adresse des Servers ein!


    Verbindungsfehler... Der Service-Manager auf dem Server (IP-Adresse) konnte nicht geöffnet werden. Eventuell haben Sie nicht die notwendigen Berechtigungen


    O.K.


    Auswahlfenster erscheint


    zu guter letzt probiere ich auch noch die IP-Adresse 127.0.0.1 welche MB irgendwie erzeugt (Mandantenverwaltung - Datenbank-Server - Computer im Netz - 127.0.0.1


    Fehlermeldung 2: Achtung... .....


    Ja!


    Der Datenbank-Dienst konnte auf dem Server "nicht gefunden werden.
    stellen Sie sicher, dass der Dienst installiert ist.


    O.K.


    Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
    Das Programm kann nicht gestartet werden.


    O.K.


    und weg ist MB

  • Servus Forum,
    Problem behoben. Scheinbar wurde der Servername nicht richtig aufgelöst. mb.ini geändert und Servername durch tatsächliche IP-Adresse ersetzt.
    Vielen Dank für die Hilfe! :thumbsup: