Finanzprognose und Dispokredite

  • Hallo,


    habe 2 Fragen zu Wiso 2010.


    Frage 1: Kann ich irgendwie in diesem Programm eine automatische Dispominderung einstellen?
    Als Beispiel: Habe einen Dispo von 800 und möchte den monatlich um 50 Euro senken. Dies soll dann auch automatisch in dem Programm bei dem jeweiligen Konto stehen.


    Frage 2: In der Finanzprognose habe ich festgestellt, dass ich Buchungen angezeigt bekomme, die weit in der Vergangenheit liegen (alles negative Buchungen). Wenn ich diese ausführen lasse, bin ich weit im Minus, die Finanzprognose wird verrissen und ich habe auch im Hauptteil des Programms eine fehlerhafte Anzeige. Wie kann ich diese "überfällige Buchungen" rausnehmen?


    Hoffe, mir kann jemand helfen (gern auch durch Verweise auf andere Themen).


    Mfg


    darius

    • Offizieller Beitrag

    Frage 1: Kann ich irgendwie in diesem Programm eine automatische Dispominderung einstellen?
    Als Beispiel: Habe einen Dispo von 800 und möchte den monatlich um 50 Euro senken. Dies soll dann auch automatisch in dem Programm bei dem jeweiligen Konto stehen.

    Nein, der Dispo eines Kontos wird bei diesem nur statisch und informativ hinterlegt. Du mußt ihn ggf. manuell ändern.
    Aber ich frage mich, wie das bei Dir kommt mit dieser regelmäßigen Senkung. Hast Du vielleicht den Dispokredit in Anspruch genommen und zahlst das nun ab? ?(


    Frage 2: In der Finanzprognose habe ich festgestellt, dass ich Buchungen angezeigt bekomme, die weit in der Vergangenheit liegen (alles negative Buchungen). Wenn ich diese ausführen lasse, die Finanzprognose wird verrissen und ich habe auch im Hauptteil des Programms eine fehlerhafte Anzeige. Wie kann ich diese "überfällige Buchungen" rausnehmen?

    Was meinst Du mit ausführen lassen in der Prognose?
    Und wenn Du einen Doppelklick auf diese Buchungen in der Prognose machst, wo landest Du da? Wie sind die Buchungen dargestellt (kursiv?) und welchen Verwendungszweck haben diese?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Nein, der Dispo eines Kontos wird bei diesem nur statisch und informativ hinterlegt. Du mußt ihn ggf. manuell ändern.
    Aber ich frage mich, wie das bei Dir kommt mit dieser regelmäßigen Senkung. Hast Du vielleicht den Dispokredit in Anspruch genommen und zahlst das nun ab? ?(

    Ich habe vor einiger Zeit meinen Dispo hochsetzen lassen. Dieser wird nun wieder in bestimmten Schritten gesenkt. Daher meine 1. Frage. ^^


    Zitat

    Was meinst Du mit ausführen lassen in der Prognose?
    Und wenn Du einen Doppelklick auf diese Buchungen in der Prognose machst, wo landest Du da? Wie sind die Buchungen dargestellt (kursiv?) und welchen Verwendungszweck haben diese?

    Zu meiner 2. Frage is mir jetz was interessantes aufgefallen. Die Buchungen waren überfällige erwartete Buchungen - vllt auch nur überfällige Buchungen - welche mehrere Monate in der Vergangenheit lagen und eigtl abgearbeitet waren. Hatte deswegen auch schon mehrmals im Programm selber versucht was zu finden. Ein wenig rumprobiert, dies und das gemacht... Nach vielem hin und her hatte ich die schnauze voll ^^ und hab alles per Hand eingetragen.


    Jetz wollte ich direkt guggn, wie das hieß und wo dann alles Fehlerhafte Einträge waren... Und ich finds nicht mehr, keine Ahnung.. ^^ Die Finanzprognose zeigt mir dennoch ein weitaus größeres Minus an, als ich real habe, aber da ich alles sowieso noch einmal per Hand mache, werd ich mich einfach auf die Finanzprognose von der Offline-DB stürzen :P


    Trotzdem erstmal Danke für die Antwort Dirk.


    Mfg
    Darius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Frage 1: Kann ich irgendwie in diesem Programm eine automatische Dispominderung einstellen?
    Als Beispiel: Habe einen Dispo von 800 und möchte den monatlich um 50 Euro senken. Dies soll dann auch automatisch in dem Programm bei dem jeweiligen Konto stehen.


    Da muss ich Dirk mal korrigieren. Ich hoffe er reißt mir dafür nicht den Kopf ab. :)


    Sofern von deiner Bank unterstützt reicht es wenn du eine Saldoabfrage ausführst. Wenn die Bank den Dispo liefert wird die Herabstufung automatisch eingetragen. Für einen Test kannst du ja mal einen beliebigen Wert eintragen und dann eine Saldoabfrage ausführen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich Dirk mal korrigieren. Ich hoffe er reißt mir dafür nicht den Kopf ab.

    :monster:


    Sofern von deiner Bank unterstützt reicht es wenn du eine Saldoabfrage ausführst. Wenn die Bank den Dispo liefert wird die Herabstufung automatisch eingetragen. Für einen Test kannst du ja mal einen beliebigen Wert eintragen und dann eine Saldoabfrage ausführen.

    Stimmt. Aber ich wußte das ja, wollte nur wissen, ob Du aufpasst. ;)
    Nee, jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch wieder ein, daß wir mal an anderer Stelle schon drüber gesprochen hatten. Deshalb vielen Dank für den Refresh meiner grauen Zellen :thumbsup:
    Bezieht sich aber "nur" auf den Eintrag im Feld "Dispositionslimit" in den Kontoeigenschaften (zumindest bei der DKB). Aber besser als garnichts und Darius seine Frage beantwortet es damit positiv.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor einiger Zeit meinen Dispo hochsetzen lassen. Dieser wird nun wieder in bestimmten Schritten gesenkt. Daher meine 1. Frage.

    Schon klar, aber warum in Schritten? :S


    Zu meiner 2. Frage is mir jetz was interessantes aufgefallen. Die Buchungen waren überfällige erwartete Buchungen - vllt auch nur überfällige Buchungen - welche mehrere Monate in der Vergangenheit lagen und eigtl abgearbeitet waren.

    Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Könnte z.B. so gewesen sein, daß in einem Onlinekonto z.B. vor einiger Zeit erwartete Buchungen für z.B. anstehende Lastschriften angelegt wurden. Die kamen dann aber viel später von der Bank und deshalb konnten die erwarteten nicht mehr den Bankbuchungen zugewiesen werden, so daß es keine automatische Verschmelzung von erwarteter und Bankbuchung gab. Dann bleiben die erwarteten Buchung endlos stehen und man muß sie entweder manuell den Bankbuchungen zuweisen oder sie einfach löschen.

    Hatte deswegen auch schon mehrmals im Programm selber versucht was zu finden. Ein wenig rumprobiert, dies und das gemacht... Nach vielem hin und her hatte ich die schnauze voll und hab alles per Hand eingetragen.

    Doppelklick auf den Eintrag in der Prognose hätte Dich zur Quelle der Buchung führen müssen. Oder waren die Bankbuchungen nicht gekommen?


    Die Finanzprognose zeigt mir dennoch ein weitaus größeres Minus an, als ich real habe, aber da ich alles sowieso noch einmal per Hand mache,

    Was meinst Du damit? Stimmt der erste Eintrag "Aktueller Kontostand" in dem Konto in der Prognose nicht mit dem im Konto überein oder was? ?(


    werd ich mich einfach auf die Finanzprognose von der Offline-DB stürzen

    Was meinst Du damit?


    Gruß
    Dirk

  • Zu deiner ersten Frage: Der Dispo sollte in Schritten gesenkt werden, weil ich mir diese Minderung nicht anders leisten könnte.... Wie es nu ma im Leben so is, das was man am geringsten hat is des liebe Geld.


    Zitat

    Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Könnte z.B. so gewesen sein, daß in einem Onlinekonto z.B. vor einiger Zeit erwartete Buchungen für z.B. anstehende Lastschriften angelegt wurden. Die kamen dann aber viel später von der Bank und deshalb konnten die erwarteten nicht mehr den Bankbuchungen zugewiesen werden, so daß es keine automatische Verschmelzung von erwarteter und Bankbuchung gab. Dann bleiben die erwarteten Buchung endlos stehen und man muß sie entweder manuell den Bankbuchungen zuweisen oder sie einfach löschen.

    Ich habe nochmal etwas genauer geguggt gehabt und festgestellt, dass mir mein eines Onlinekonto von der DKB alle negativen Geldflüsse anzeigt und auch von dem Online-Konto geholt hat, aber fast alle positiven Geldflüsse in dem Zeitraum wurden nicht aus dem Internet geholt. Daher starte ich in der Finanzprognose mit einem ungefähr -1000€ höherem Startwert.


    Zitat

    Was meinst Du damit? Stimmt der erste Eintrag "Aktueller Kontostand" in dem Konto in der Prognose nicht mit dem im Konto überein oder was? ?(

    genau das meine ich. Der reale jetzige Kontostand stimmt bei weitem nicht mit dem in der Prognose überein.


    Zu deiner letzten Frage:


    Ich führe ja meine Online-Konten auch noch einmal per Hand. Da ich da auch alles eingetragen habe, kann ich dort die Finanzprognose durchführen... und die wird nun nicht beeinflusst durch überfällige erwartete Buchungen von vor zig Monaten ^^


    Gruß
    Darius

    • Offizieller Beitrag

    Nee, jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch wieder ein, daß wir mal an anderer Stelle schon drüber gesprochen hatten. Deshalb vielen Dank für den Refresh meiner garuen Zellen :thumbsup:


    a. Dass wir darüber gesprochen haben ist schon ziemlich lange her. Also nicht überbewerten.
    b. darius ist schließlich der erste, der danach fragt.


    ... und das mit den grauen Zellen kenne ich auch irgendwoher. :wacko:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal etwas genauer geguggt gehabt und festgestellt, dass mir mein eines Onlinekonto von der DKB alle negativen Geldflüsse anzeigt und auch von dem Online-Konto geholt hat, aber fast alle positiven Geldflüsse in dem Zeitraum wurden nicht aus dem Internet geholt.


    So ganz kann ich dir da nicht folgen. Ich würde daher einmal folgendes machen.


    1. Gehe in die Buchungsliste und wähle im Menü Aktion den Eintrag "Filter/Suche zurücksetzen". Wenn das Problem noch besteht weiter mit Punkt b.
    2. Starte über den Button Aktionen die Kontoprüfung. Vor der Option "Empfänger in der Prüfung nicht berücksichtigen" setzt du ein Häkchen. Falls Fehler festgestellt werden automatisch beheben lassen. Wenn das Problem noch besteht weiter mit Punkt c.
    3. Entferne in der Liste der erwarteten Buchungen sämtliche Einträge.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    So ganz kann ich dir da nicht folgen.

    Ich muß gestehen: ich auch nicht.


    Ich habe nochmal etwas genauer geguggt gehabt und festgestellt, dass mir mein eines Onlinekonto von der DKB alle negativen Geldflüsse anzeigt und auch von dem Online-Konto geholt hat, aber fast alle positiven Geldflüsse in dem Zeitraum wurden nicht aus dem Internet geholt.

    Da vermute ich wie Jürgen einen aktiven Filter oder ähnliches, denn es werden von der Bank immer alle Umsätze eines bestimmten Zeitraumes geholt. Habe es noch nie erlebt bzw. davon gehört, daß das selektiv nach Soll/Haben erfolgt. Und für die DKB kann ich es zufällig ausschließen. Deshalb sollte Jürgens Lösungsvorschlag zum Ziel führen.


    Daher starte ich in der Finanzprognose mit einem ungefähr -1000€ höherem Startwert.

    Kann nicht sein. Der erste Eintrag in der Finanzprognose eines Online-Konto ist der "Aktuelle Kontostand" = "Banksaldo". Dann kommen erwarteten Buchungen. Wenn sie überflüssig sind: Löschen!


    genau das meine ich. Der reale jetzige Kontostand stimmt bei weitem nicht mit dem in der Prognose überein.

    Wie gesagt, geht nicht. Wo genau liest Du den "realen jetzigen Kontostand" ab?


    Ich führe ja meine Online-Konten auch noch einmal per Hand.

    Oh je, wozu das denn? Wir sollten schleunigst zusehen, daß Dein Online-Konto sauber läuft und dann solltest Du die Dublette wieder löschen.
    Da frage ich mich auch, an welcher Stelle wir nun über das online-geführte Konto sprechen und an welcher über die offline-Dublette :S


    Gruß
    Dirk

  • An Jürgen:


    deine 3 Schritte habe ich durchgeführt.
    1. Schritt hat keinen Fortschritt gebracht.
    2. Schritt hat mir als mögliche Korrektur einen Eröffnungssaldo eingetragen, der dem realen Geld damals nicht entsprach. <- inakzeptabel
    Zu dem 2. Schritt habe ich im Programm aber erkannt, dass der nur alle Buchungen ab dem 05.03. diesen Jahres überprüft hat, und diese Buchungen korrekt wären, aber die fehlenden zuflüsse vom Geld liegen vor dem 05.03.2010.
    Demnach müsste ich also im 3. Schritt alle Kontobewegungen vor dem 05.03. diesen Jahres löschen, und dann noch einmal eine korrektur durchführen, damit das Konto dann stimmt?! :wacko: *verwirrt is*


    An Billy1963:
    wie oben gesagt, an den Filtern hat sich nichts geändert. Habe echt halt dieses Problem, dass keine Geldzuflüsse vor dem 05.03. im Konto gebucht worden sind, die Geldabflüsse aber schon. :huh: Finde ich selber sehr kurios.


    Zitat

    Kann nicht sein. Der erste Eintrag in der Finanzprognose eines Online-Konto ist der "Aktuelle Kontostand" = "Banksaldo". Dann kommen erwarteten Buchungen. Wenn sie überflüssig sind: Löschen!

    Den aktuellen Kontostand kann ich im Internet ablesen ;) und natürlich im Programm unten als "Banksaldo"...
    Der Kontostand in Wiso (direkt wenn ich auf mein Giro klicke) weicht vom Banksaldo erheblich ab (ungefähr 1289 €).


    ich kann die Werte hier ja mal nennen.


    Stand: -1.269,14 € | Banksaldo: 12,79 €
    letzterer Betrag kommt meinem realen Kontostand gleich.


    Die Offlineführung ist im Moment dafür da gewesen, damit ich eine halbwegs vernünftige Finanzprognose machen konnte ^^... Zudem hats mir auch gut getan, dass ich das Zeug alles gleich eintragen musste... so hab ich mir 3x überlegt ob ich was kaufe oder nich :D Und als Student hat man ja nich so viel Geld, von daher ^^ Und das Problem ist nur bei der Datenbank aufgetreten, die ich immer Online aktualisiert habe.


    Gruß an euch beide
    Darius

    • Offizieller Beitrag

    Lange Rede - kurzer Sinn: es fehlen wirklich nur ein paar Haben-Buchungen von vor dem 05. März. ;) (hat aber auch nichts mit dem Thema Finanzprognose oder Dispokredite zu tun - das nächste mal bitte getrennt posten). Warum das so ist, kann man nicht mehr sagen (da hätte man gleich aktiv werden müssen, als der Unterschied zwischen Banksaldo und Programmsaldo auftauchte). Daß MG von alleine Haben-Buchungen löscht oder diese nicht online abruft, halte ich nach wie vor für ausgeschlossen. Ist aber auch egal.
    Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten, das zu reparien, z.B.:


    a) im Onlinekonto eine Korrekturbuchung (für alle fehlenden Buchungen) anlegen
    b) alle Buchungen vor dem 15.03. löschen und einen Eröffnungsaldo für den 15.03. einzugeben
    c) die fehlenden Buchungen von Hand nachzutragen
    d) die fehlenden Buchungen aus der "Offnline-Datenbank" zu exportieren und in die "Online-Datenbank" in das Konto einzufügen


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem 2. Schritt habe ich im Programm aber erkannt, dass der nur alle Buchungen ab dem 05.03. diesen Jahres überprüft hat, und diese Buchungen korrekt wären, aber die fehlenden zuflüsse vom Geld liegen vor dem 05.03.2010.


    Das liegt daran dass der Bankserver Umsätze nur für die letzten 90 Tage vorhält. Umsätze vor dem 05.03. werden daher nicht von der Kontoprüfung berücksichtigt. Du musst manuell korrigieren (siehe Dirks Beitrag).


    Gruß
    Jürgen